"...vielleicht erlebst Du diese Weihnachten auf dem Felde der Ehre..."

Zitat

O möchte doch bald dieser furchtbare Krieg, der schon seit 5 Monaten haust, o möchte er doch bald aufhören; und möchtest du uns doch erhalten bleiben! Doch es ist ja leider fast gar keine Aussicht auf einen baldigen Frieden vorhanden und vielleicht erlebst Du diese Weihnachten auf dem Felde der Ehre...

"Ein Wunder aber ist es, daß Du immer noch gesund bist, trotz der unsäglichen Strapazen. Wie oft habe ich Dich nciht bedauert, wenn ich mir denke, daß während ich im warmen Zimmer sitze, du draußen bei Schnee und Sturm ohne warme Kleidung und Speise dem Feinde in's Angesicht schaust. Und doch, wie gern möchte ich tauschen! O möchte doch bald dieser furchtbare Krieg, der schon seit 5 Monaten haust, o möchte er doch bald aufhören; und möchtest du uns doch erhalten bleiben! Doch es ist ja leider fast gar keine Aussicht auf einen baldigen Frieden vorhanden und vielleicht erlebst Du diese Weihnachten auf dem Felde der Ehre..."