"Wie lachten da die Kanoniere..."

Zitat

...und schossen nun in den dichten schwarzen Haufen von Menschen hinein, der bei jeder Granate wir Spreu auseinander stob. Wie lachten da die Kanoniere; die Grenadiere die bei uns waren, klatschten in die Hände und riefen ein über das andere Mal Bravo, denn man konnte Alles sehr deutlich sehen, scharf abgezeichnet durch den Schnee...

"Am 22. November aber war es ihnen gar zu wohl, bei Vougeot kamen die Franctireurs in großer Anzahl herunter, es entspann sich ein Gefecht und wir, durch das Schießen aufmerksam geworden, eilten aus dem 5/4 Stunden weiten Gevrey herbei und griffen mit ein. In Vougeot selbst stieg schon eine Feuerstäule auf, als wir eintrafen, die Batterie Holz hatte da bereits gut gewirtschaftet. Wir protzten auf der Straße ab und schossen nun in den dichten schwarzen Haufen von Menschen hinein, der bei jeder Granate wir Spreu auseinander stob. Wie lachten da die Kanoniere; die Grenadiere die bei uns waren, klatschten in die Hände und riefen ein über das andere Mal Bravo, denn man konnte Alles sehr deutlich sehen, scharf abgezeichnet durch den Schnee. Die Franzosen zogen sich bald zurück..."