"In der Nacht entstand in den Schlafsälen ein Wimmern und Jammern..."

Zitat

In der Nacht entstand in den Schlafsälen ein Wimmern und Jammern, Lichter wurden angezündet, und als man untersuchte, entdeckte man zum allgemeinen Entsetzen Kleiderläuse, die uns die französischen Truppen als teures Angebinde bei ihrem Abmarsche zurückgelassen hatten...

"Am 9. November wurde unser Bataillon auf Wunsch der Bevölkerung in die Kaserne des Capucins gelegt. In der Nacht entstand in den Schlafsälen ein Wimmern und Jammern, Lichter wurden angezündet, und als man untersuchte, entdeckte man zum allgemeinen Entsetzen Kleiderläuse, die uns die französischen Truppen als teures Angebinde bei ihrem Abmarsche zurückgelassen hatten.
Ein Gläschen voll dieser "niedlichen 2-3 mm langen Tierchen" war in kurzer Zeit gesammelt und wurde morgens beim Rapport unserm Major übergeben, was zur schleunigsten Räumung [...] führte. Dieses Vorkomnis liefert den deutlichsten Beweis für die Liederlichkeit der französischen Truppen. Ich bin der festen Überzegung, daß man von Königsberg bis zum äußersten Ende unseres Vaterlandes reisen und sämtliche Kasernen durchsuchen kann und wird nichts derartiges finden."