Metz: "Fast sämmtliche Damen waren schwarz gekleidet"

Zitat

In den Straßen der Stadt begegnete uns tausende von französischen Soldaten und officiere, letztere hatten fast alle Spazierstöckchen. Dazwischen bewegten sich zahlreiche Verwundete, die bei den Schlachten und Gefechten Arme oder Beine veloren hatten. Fast sämmtliche Damen waren schwarz gekleidet. -

"Der Stadt näher gehkommen, sahen wir zu beiden Seiten der Chaußee entsetzlich magere Pferde und Maulthiere umherwandern, welche vor Hunger die Rinde von den Bäumen nagten und vor Kraftlosigkeit sich kaum auf den Beinen halten konnten. Eine Menge lagen todt auf den Feldern umher und die Raben machten sich bereits daran, das wenige noch vorhandene Fleisch von den Rippen zu freßen.
In den Straßen der Stadt begegnete uns tausende von französischen Soldaten und officiere, letztere hatten fast alle Spazierstöckchen. Dazwischen bewegten sich zahlreiche Verwundete, die bei den Schlachten und Gefechten Arme oder Beine verloren hatten. Fast sämmtliche Damen waren schwarz gekleidet. -"