Bewaffnete Landbevölkerung zieht in den Kampf

Zitat

Die Bevölkerung wurde durch ununterbrochene Waffen- und Munitionslieferung zum fortwährenden Kampf gegen die deutschen Truppen aufgemuntert. Diesem Treiben der ländlichen Bevölkerung wurde von seiten der deutschen Heeresleitung mit aller Entschiedenheit entgegengetreten. So wurden in Gray vier Personen, die mit der Waffe in der Hand betroffen wurden, kriegsgerichtlich verurteilt und erschossen...

"Der Feind hatte bei Besancon eine starke Stellung inne. Da deren Einnahme uns große Opfer gekostet hätte, ohne bedeutenden Vorteil zu bringen, so wurden wir nach Gray zurückbeordert.
Dieser scheinbare Rückzug wurde von den Franzosen als Flucht angesehen und die massenhaft umherziehenden Franktireurkorps, namentlich das des Obersten Perrin, stachelten die unglückliche Bevölkerung auf, über die deutschen Truppen herzufallen. Namentlich sollten unsere bewegungen durch planmäßige Abgrabungen und Verbarrikadierungen der Straßen, Verhauen der Wälder und durch Anlegung von Schützengräben Hindernisse entgegengesetzt werden. Die Bevölkerung wurde durch ununterbrochene Waffen- und Munitionslieferung zum fortwährenden Kampf gegen die deutschen Truppen aufgemuntert. Diesem Treiben der ländlichen Bevölkerung wurde von seiten der deutschen Heeresleitung mit aller Entschiedenheit entgegengetreten. So wurden in Gray vier Personen, die mit der Waffe in der Hand betroffen wurden, kriegsgerichtlich verurteilt und erschossen.
Mit Recht sagt Löhlein:
"Ein Volk, das alles wagt, alles hintansetzt, den Feind zu vernichten, verdient die Anerkennung der Geschichte, verdient den Glanz des endlichen Erfolges, oder den Ruhm eines stolzen Unterganges; und die Regierung eines Volkes, welche die volle Wirkung der Volkskraft zu solchem Ziele geführt hat, hat das Höchste geleistet.
Wird aber die Kraft des Volkes durch einen ungeordeten, unsinnigen Verbrauch zur unrechten Zeit nach blinden Eingebungen wilder Leidenschaft ziellos eingesetzt, wird durch Lügen der zitternde Greis und der unmündige Knabe zwecklos zur Schlachtbank gehetzt, dann darf die urteilende Nachwelt jeden vergossenen Tropfen Blutes als ein Verbrechen bezeichnen, das mit der Weckung der gefährlichsten Leidenschaften den schmählichen Untergang eines Volkes herbeiführen muß."