Sorge um Uniform während Schlacht bei Châteaudun

Zitat

Hier hat Mancher seine Hose schön zugerichtet, worauf es zwar in diesem Augenblicke nicht ankam, aber das Flicken war gerade unsere Passion auch nicht...

"Der Thalhang nach dem Dorfe La Varenne herunter war mit Weinanpflanzungen und Gärten bedeckt, die sich bis an die Dorfstraße erstreckten und durch dichte, hohe und sorgfältig verschnittene Weißdornzäune voneinander geschieden waren. Hier hatten wir einen längeren Aufenthalt, fortwährend vom feindlichen Feuer belästigt. Da dasselbe unsererseits nicht erwidert wurde, suchten wir in den tiefen Furchen zwischen den Reihen der Weinstöcke Schutz. Als eine Bewegung in der Richtung nach links gemacht wurde, mußten die Weißdornzäune überklettert werden, da keine Passage hindurch aufgehauen werden konnte. Hier hat Mancher seine Hose schön zugerichtet, worauf es zwar in diesem Augenblicke nicht ankam, aber das Flicken war gerade unsere Passion auch nicht."