Köstlicher Südwein entpuppt sich als...

Zitat

Da kam noch unser lieber Kriegsfreiwilliger von Bodmann. Mit seiner stets heiteren Miene sagte er:

"Was habt denn Ihr da für ein Getränk, daß Ihr alle so aufgeräumt seid?"

"Ausgezeichneten Südwein, trink nur!"

Bodmann kostete, nahm die Flasche, las die Etikette und rief...

"Während ich mit meinen Leuten die Reissuppe verzehrte, kam ein alter Einsteher meiner Korporalschaft, der stets auf der Suche war, und rief:
"Unteroffizier, kommen Sie doch mit; ich habe was entdeckt!"
Er führte mich auf den Speicher, der durch eine Fallthür von der Wohnung des III. Stockes getrennt war. Hier lagen mehrere hundert versiegelte und fein etikettierte Falschen. Ich ließ sofort einige herunterholen, um uns an ihrem Inhalt zu laben, doch zuerst nicht ganz ohne Besorgnis. Es war ein Göttertrank. -
Eben im Begriffe ein zweites Glas zu schlürfen, kam mein Freund Buck von Freiburg, um mich zu besuchen.
Ich reichte ihm mein Glas; er kostete und rief:
"Ah - ist das ein herrlicher Wein; wo bekommt man diesen?"
"In meiner Restauratin!"
"Hast du noch viel davon?"
"Einen ganzen Speicher voll!"
So saßen wir beisammen und meine Leute, Buck und ich ließen uns den Wein aus dem Süden köstlich schmecken; bei fröchlichem Gesange wurde uns immer wohliger zu Mute. Da kam noch unser lieber Kriegsfreiwilliger von Bodmann. Mit seiner stets heiteren Miene sagte er:
"Was habt denn Ihr da für ein Getränk, daß Ihr alle so aufgeräumt seid?"
"Ausgezeichneten Südwein, trink nur!"
Bodmann kostete, nahm die Flasche, las die Etikette und rief laut lachend aus:
"Ihr trinkt ja pure Punschessenz!"
Und so war es. Mein Koch machte sofort Wasser heiß und dann tranken wir unsern "Südwein" Oordonanzmäßig."