Französische Propaganda verbreitet falsche Informationen

Quote

...die übrige Gesellschaft, von oben bis unten, drehte uns am liebsten den Hals um. Es ist doch schön im Feindesland!

"Es ist großartig wie selbst die gebildesten Leute hier sich auch nicht in der geringsten Kleinigkeit von dem Stande der Dinge überzeugen lassen wollen, sie erhalten hier im Moniteur officiel die Nachrichten v. Hauptquartier und dergleichen, haben wir einen vortheil errungen, so ist es gelogen. Dagegen erzählen sie sich unter einander die tollsten Geschichten von französische Siegen und neuen Armeen, die von allen Seiten auf uns eindringen und die Prussiens zu vernichten. Einzig international und dem Worte "liebet Euren Feinde" huldigend, sind die Damen im Cafe und die Betteljungen, die übrige Gesellschaft, von oben bis unten, drehte uns am liebsten den Hals um. Es ist doch schön im Feindesland!"

    Comments