Einquartierung von 28 Soldaten bringt Wirtin an ihre Grenzen

Zitat

Auch meine WIrthin erhielt trotz meiner tapfern Gegenwehr noch 20 Mann ausser uns 8 die schon bei ihr darin einquartirt lagen. [...] Sie liegen zu 5 od 6 in einem großen Bett, die übrigen auf der Erde wie die Häringe nebeneinander...

"Heute Nachmittag rückten die Hessen die auf Vorposten gelegen hatten, hier ein abgelöst von den Sachsen, bis in die Nacht hienin, war das Specktakel groß, da das kl. Stückchen die ganze ziemlich rohe und grobe Gesellschaft aufnehmen mußte. Auch meine Wirthin erhielt trotz meiner tapfern Gegenwehr noch 20 Mann ausser uns 8 die schon bei ihr darin einquartirt lagen. Es ist hier wenig Platz mehr, als in unserm Hause, aber die Kerls mußten hinein. Sie liegen zu 5 od 6 in einem großen Bett, die übrigen auf der Erde wie die Häringe nebeneinander. Mein Zimmer habe ich mir glücklich gerettet."