Blick auf Paris begeistert deutsche Soldaten

Zitat

Der Schritt wurde beschleunigt. Das sich von Zug zu Zug fortpflanzende Hurrahrufen wurde von uns aus vollem Halse fortgesetzt, als wir, das Gehölz verlassend, die Riesenstadt plötzlich zum größten Theile vor uns sahen. Soweit der Blick in die Ferne streife, er konnte ichts anderes entdecken, als weiße Häuser, massen aus denen eine Menge Thürme hervorragten...

"Die Erwartung des Anblicks der ungeheueren feindlichen Hauptstadt, vom Franzosendünkel Welthauptstadt genannt, war bei uns aufs Höchste gestiegen. Da endlich vernahmen wir das nicht enden wolltnede "Hurrah" der ersten vormarschirenden Kompagnien, welche das freie Feld erreichten. Der Schritt wurde beschleunigt. Das sich von Zug zu Zug fortpflanzende Hurrahrufen wurde von uns aus vollem Halse fortgesetzt, als wir, das Gehölz verlassend, die Riesenstadt plötzlich zum größten Theile vor uns sahen. Soweit der Blick in die Ferne streife, er konnte ichts anderes entdecken, als weiße Häuser, massen aus denen eine Menge Thürme hervorragten. Die beiden Thürme der Kirche Notre Dame, das Panthion, der Dom des Invalidenhotels mit seiner mächtigen vergoldeten Kuppel und der Triumphbogen, welcher aber wegen der Entfernung undeutlicher zu erkennen war, fielen besonders in die Augen. Alle Müdigkeit war vergessen. Die Regimentsmusik stellte sich zur Seite auf, und begleitete unsern Vorbeimarsch von dem Regimentskommandeur mit rauschender Musik. Es gehören die dort verlebten Augenblicke bei mir, sowie wohl auch bei allen Anderen, welche mit dabei waren, zu denjenigen, deren Farben in der Erinnerung nie verblassen, und wenn uns das höchste Alter beschieden wäre..."