Die russische Sicht auf den Deutsch-Französischen Krieg

Zitat

Was die Russen aber für ein Volk sind! Einige russ. Zeitungsorgane sind voll vom Neid und Haß über die Deutschen Errungenschaften und möchten gern, daß Deutschland eine tüchtige Schlappe bekäme...

"Wie geht es Euch im lieben Vaterlande? Unmöglich kann ich die Situation unerwähnt lassen, in der sich Europa im engeren Sinne Deutschland & Frankreich befindet. Wir Deutschen hier befinden uns nicht weniger auch im größten Enthusiasmus über die errungenen Siege unserer deutschen Heere. Gebe Gott, daß der Feind vollständig besiegt werde und ein dauernder Friede baldigst eintreten möge. Was die Russen aber für ein Volk sind! Einige russ. Zeitungsorgane sind voll vom Neid und Haß über die Deutschen Errungenschaften und möchten gern, daß Deutschland eine tüchtige Schlappe bekäme, sie predigen dem Volke, daß, wenn Frankreich besiegt sei, es dann mit Rußland anbinden würde, u. sich die Ostseeprovinzen wieder aneignen würde. - Auch wir müssen manche Insulte vom ordinären Russen erfahren. Na, bange machen gilt nicht. -"