Krankenbesuch: "Er hat keine Ahnung wie gefährlich seine Wunde ist..."

Zitat

Der Arme hat einen Schuß ins Bein erhalten, sein ganzer Unterschenkel ist zerschmettert. Es war oben erst von Langenbeck ein großer Theil des Knochens herausgesägt...

"Nachmittag Zufällig las ich in der Liste den Namen George Donner aus Altona und machte mich sofort auf, ihn zu besuchen. Der Arme hat einen Schuß ins Bein erhalten, sein ganzer Unterschenkel ist zerschmettert. Es war oben erst von Langenbeck ein großer Theil des Knochens herausgesägt, als ich zu ihm kam, er war sehr glücklich mich zu sehen und bat mich, so oft wie möglich doch ihn zu besuchen er liegt allein, ist mit allem Nöthigen und Erquickendem ausgezeichnet versorgt, nur fehlte ihm eben ein Freund der ihn trösten und erheitern kann. Ich werde das thun soviel nur irgend mein Dienst es gestattet. Er hat keine Ahnung wie gefährlich seine Wunde ist, ich fürchte aber, das es noch nicht Alles in Ordnung ist. Ich blieb bis 9 Uhr bei ihm..."