Napoleon III.: "Wie mag wohl jetzt dem Manne zu Muthe sein...?"

Quote

Von unsrer Seite herrschte während des Vorbeimarsches die größte Stille. Es wurden keine gemeinen Ausrufe laut und ein Jeder, mit seinen eignen Gedanken beschäftigt, sahe nicht mit Groll, sondern eher mit Gefühlen auf den Kaiser, die dem Gedanken entsprossen waren...

"Plötzlich hieß es: der französische Kaiser würde auf seinem Transporte nach Deutschland an unseren Bivouak vorbeikommen. Sehr gespannt auf dieses Ereigniß, was wohl keiner, der es damals mit angesehen, wieder vergessen wird, stellten sich alle Truppen, welche in der Nähe bivoakirten, zu beiden Seiten des Weges von Floing nach Illy auf. Gegen Mittag nahet sich endlich der durch eine Eskadron schwarzer Husaren eröffnete Zug, welcher ebenfalls von einer Eskadron desselben Regiments geschlossen wurde. Napoleon saß mit einem höhern Offizier seines Stabes in einem geschlossenen Wagen, dessen Fenster aber offen waren. Derselbe wurde von 4 eleganten Pferden gezogen. Er sahe sehr niedergeschalgen aus. Hinter diesem folge ein offener Wagen mit hohen französischen Offizieren und dem, den Transport befehligten preußischen General, ich gaube v. Bonin. [...] Von unsrer Seite herrschte während des Vorbeimarsches die größte Stille. Es wurden keine gemeinen Ausrufe laut und ein Jeder, mit seinen eignen Gedanken beschäftigt, sahe nicht mit Groll, sondern eher mit Gefühlen auf den Kaiser, die dem Gedanken entsprossen waren. "Wie mag wohl jetzt dem Manne zu Muthe sein, der vor Kurzem noch so vielen Millionen gebot, sich anmaßte, der Lenker der Geschicke Europas zu sein und der nun hier zwischen den Reihen seiner Feinde besiegt und gefangen durchpassiren muß." Wäre er durch ein Lager französischer Gefangener gekommen, dürfte er nicht so gut davongekommen sein, denn die Moralität der Truppen, welche immer noc in großen Haufen vorbeitransportirt wurden, war sehr gesunken. Ein großer Theil derselben war betrunken, hatte mitunter im Straßenschmutz gelegen, und brüllte noch allerhand Lieder."

    Comments