Napoleon III. in Gefangenschaft

Zitat

Jetzt wurde Napoleon mit seinem Stabe in einen Ofnen Wagen vorbei gefürt unter einer Eskorte von unser Husaren Ein jeder wolte nun gern diesen Vernichter Deutschland sehen Aber auch hir sah man wieder die Disziblin Deutscher Soldaten den ein jeder stand ruhig ohne höhnisches Lachen oder daß ein Schimpfwort nach flogen...

"Sedan am 2ten Septer Der Dag war wieder herein gebroch aber nicht so heiter und schön als der forge der Himel bedeckte sich mit trüben Wolken. Die Dagesarbeit nahm ihren anfang mit Gräber zu machen und Todten zu begraben wo nun Freund udn Feind zusamen gelegt auch Reiche und Arme Groß un dklein hir war kein Unterschied Die Musik spielte an allen Ende noch zur letzten Ehre die trauer Lieder. [...] Jetzt wurde Napoleon mit seinem Stabe in einen Ofnen Wagen vorbei gefürt unter einer Eskorte von unser Husaren Ein jeder wolte nun gern diesen Vernichter Deutschland sehen Aber auch hir sah man wieder die Disziblin Deutscher Soldaten den ein jeder stand ruhig ohne höhnisches Lachen oder daß ein Schimpfwort nach flogen welches doch das Gegentheil von den Franzosen Gewesen währ Jetzt kamen nun die Gefangenen Franzosen, ganze Regimenter weise. mit Sack u pack doch ohne Waffen welche auf die Nachligente Insel Sedan gefürt wurde. [...] Jetzt kam Seine Majästät der König über das Schlachtfeld gritten mit seinem Stabe zu jedem Regiment wo im ein Dreifaches Hoch gebracht wurde die musik stimte mit ein, Heil Dir im Siegerkranz..."