Verschimmeltes Brot für die Soldaten

Zitat

Brot gabs seit mehreren Tagen nur ein ganz kleines, für ein Kind von 3 Jahren kaum zureichendes, verschimmeltes, sauerschmeckendes Stückchen. Kartoffeln durften nicht gekocht werden und Fleisch schien auch nur spärlich vorhanden zu sein...

"Da es sehr an Caffeebohnen fehlte, so konnte man sich nicht einmal von innen einigermaßen erwärmen. Brot gabs seit mehreren Tagen nur ein ganz kleines, für ein Kind von 3 Jahren kaum zureichendes, verschimmeltes, sauerschmeckendes Stückchen. Kartoffeln durften nicht gekocht werden und Fleisch schien auch nur spärlich vorhanden zu sein, denn heute erhielten 3 Mann zusammen ein Stückchen Schweinefleisch, welches kaum ein halbes Pfund wiegen konnte. Letzteres wurde, da es uns gänzlich an Fett fehlte, mit etwas Waßer gebraten. - Die Marketender hatten sich seit 14 Tagen nicht sehen laßen, so daß man für schweres Geld welches man gern hingegeben hätte, nicht einmal Brot oder Fett, geschweige denn Branntwein, Cigarren oder Taback bekommen konnte."