Leutnant bringt Soldaten gegen sich auf

Zitat

Daß es in unserm Innern kochte, wird sich wohl Jeder denken können, aber sollte sich vielleicht Einer einer Ohrfeige wegen unglücklich für's ganze Leben machen? Hätte uns aber ein Gefecht oder eine Schlacht bevorgestanden, so hätte sich möglicherweise wohl eine Kugel verirren können!

"Die Meistern von uns mochten wohl nach solchen Strapazen sich das Guten ein Wenig zu viel gethan und zu wenig an ihrem Zeug geputzt haben, Pr. Lieutn. de Maréeshatte wohl auch eine Flasche über den Durst getrunken, kurz, er wurde immer erregter, schimpfte wie ein Rohrsperling und fing bei den letzen Korporalschaften sogar an, Schellen auszutheilen. Wir, die 12. Korporalschaft, hatten daher kaum etwas Besseres zu hoffen. "Gewehr über, Kammer auf" hieß es und Flügelmann, welchem noch ein etwas über das Putzen gesagt worden war, bekam zuerst Ohrfeigen, dann kam Stumpernell, dann ich, und so gings fast durchs ganze erste Glied fort. Hier schien er aber auch seine Wuth ausgetobt zu haben, denn die Gewehre des 2. Gliedes sahe er gar nicht nach und somit waren dieselben diesmal seinen Klauen entronnen. - Daß es in unserm Innern kochte, wird sich wohl Jeder denken können, aber sollte sich vielleicht Einer einer Ohrfeige wegen unglücklich für's ganze Leben machen? Hätte uns aber ein Gefecht oder eine Schlacht bevorgestanden, so hätte sich möglicherweise wohl eine Kugel verirren können! - - -"