Schlacht bei Wörth: Gefallene Soldaten werden beerdigt

Zitat

In der Nähe des Sauerbaches bereiteten wir ein Grab, in das 51 Gefallene, Freund und Feind, samt ihren Kleidern, entfernt von ihren lieben Angehörigen, ohne die üblichen Gebete, bestattet wurden.

"Der Vormittag des 7. August wurde zur Beerdigung gefallener Kameraden verwendet. Es war dies ein ergreifendes Stück Arbeit. Die einzeln und weit entfernt liegenden Gefallenen wurden da begraben, wo man sie fand; die anderen wurden in Massengräber gebettet. In der Nähe des Sauerbaches bereiteten wir ein Grab, in das 51 Gefallene, Freund und Feind, samt ihren Kleidern, entfernt von ihren lieben Angehörigen, ohne die üblichen Gebete, bestattet wurden. Mit welchen Gefühlen dieses Werk der Barmherzigkeit verrichtet wurde, läßt sich nicht beschreiben; - wie gerne hätten wir alle ein christliches Begräbnis zuteil werden lassen; allein es war bei der großen Zahl der Opfer nicht möglich, und um Gefahr für die Lebenden zu vermeiden, mußten sie sobald als möglich dem Schoß der Erde übergeben werden. 800 amtlich aufgenommene Krieger Grabstätten befinden sich bei Wörth und den umliegenden Orten."