Schlacht bei Wörth: Schwere Kämpfe am 6. August 1870

Zitat

...aber das Feuer war zu heftig daß wir die Mühle nicht halten konten nun hieß es im Laufschrit über die Brücke wo mancher sein Todt fand...

"Wörth am 6ten August 1870 Heut morgen mit hungerten Magen durch Naß aus dem Lager der Vorposten die Straß auf Wörth schon früh Morgens hörten wir Kanon u Gewehrfeuer, als wir 2 Stunden marsch waren wurde das Feuer Lebhafter. Unser Comp kam zur Andekung der Arttelir wo uns auch schon in dem Augenblick die Feindliche Granaten um den Kopf flogen wir fielen dem Feind in die linke Flanke und musten in dem Wiesenthal eine Mühle besetzen, wo in dem Augenblik 7 Battalon schutz suchten, aber das Feuer war zu heftig daß wir die Mühle nicht halten konten nun hieß es im Laufschrit über die Brücke wo mancher sein Todt fand denn die Franzosen hielten die Brücke mit Gewehr u Mitraldsen Feuer andre Batailon rückten untertesen über den Fluß wo mancher ertrank als wir nun richtig zum feuern kamen brachten wir den Feind zum weichen es war eine harte Schlacht gegen Abend kamen die Würtenberger zu hülfe Von unserm Regt todt u Verwundet 26 Ofziere 5 Mann."