Erste Nacht im Bivak: "...den Feldkeßel benutzten wir als Kopfkißen, den Mantel als Deckbett..."

Zitat

Zurückgekehrt, wurde das Wasser auf den unterdessen angemachten Feuern gekocht, die Cafebohnen, welche stets ungemahlen ausgegeben werden, mit den Fingern zerdrückt und dann ein Cafe getrunken, welchen man eher heißes Waßer nennen konnte; aber - es war doch etwas Warmes!

"Nachdem die Gewehre zusammengesetzt waren, erhielt ich Befehl, ein Commando nach Ottweiler zu führen, um das nöthige Wasser zum Kochen für die Compagnie zu holen, welches, da die Brunnen zu sehr von den ebenfalls durstig gewordenen Cavalleriepferden in Anspruch genommenwurden, schwer zu erhalten war. Zurückgekehrt, wurde das Wasser auf den unterdessen angemachten Feuern gekocht, die Cafebohnen, welche stets ungemahlen ausgegeben werden, mit den Fingern zerdrückt und dann ein Cafe getrunken, welchen man eher heißes Waßer nennen konnte; aber - es war doch etwas Warmes! Um 11 Uhr endlich legten wir uns an die kalte, naße Erde nieder; den Feldkeßel benutzten wir als Kopfkißen, den Mantel als Deckbett und war es mir nicht möglich, in dieser ungewohnten Lage wie daheim im warmen Federbette, ruhigen Schlaf zu finden.