Sorge um eingerückte Soldaten am 27. Juli 1870

Zitat

Da wirklich Untaugliche zurückgeschickt werden, denn einige sind bereits wieder hier, ist meine feste Hoffnung er wird verschont...

[...]Was hat sich seit unserem letzen Briefwechsel alles geändert, und wie wird noch alles so anders werden! Von Friedrich höre ich daß Karl eingerückt u. doch sich gestellt hat, ich dachte ihn ganz frei. Da wirklich Untaugliche zurückgeschickt werden, denn einige sind bereits wieder hier, ist meine feste Hoffnung er wird verschont. Denk nur vorgestern Abend um 10 Uhr kommt eine Droschke, draus entwickelt sich Rosa u. will Nachtquartier. Sie war auf dem Weg nach Karlsruhe um sich dort beim „rothen kreuz“ als Pflegerin zu melden, sie hat auch ihren Herrmann müßen ziehen lassen, und ist todesbetrübt; aber ganz die alte und ich habe sie herzlich lieb weil sie treu ist wie Gold und Dich über alles lieb hat.[...]