"...die ganze Mobilmachungswoche war eine tolle Woche zu nennen..."

Zitat

...Ein gewisser Jungmann, von der 12. Komp. Ein durchtriebenes Haus, bestieg dabei ein Faß und hielt Vorträge, kurz, die ganze Mobilmachungswoche war eine tolle Woche zu nennen...

[...]Am 18. früh ging ein Kommando nach Berlin ab, um eingezogene Landwehrleute nach Mainz zu bringen. Ein großer Theil von uns arbeitete fortwährend auf der Kammer wo große Fäßer voll Stiefel und Montirungsstücke angekomen waren. Abends ging's gewöhnlich auf die Rose, wo dieser und jener einen Viertel-Eimer Bier auflegen ließ. Auch der Braumeister Köhler, welcher unsere Gesänge und frischer Muth mit fröhlich stimmten, gab uns mehrere Fäßchen Bier. Ein gewisser Jungmann, von der 12. Komp. Ein durchtriebenes Haus, bestieg dabei ein Faß und hielt Vorträge, kurz, die ganze Mobilmachungswoche war eine tolle Woche zu nennen.[...]