Reisebericht von den Niagarafällen aus den 1890er Jahren

Zitat

Das Wasser war ganz hellgrün und doch wieder so klar und schön daß man geblendet wurde wenn die Sonne darauf schien und es wieder hochspritzte wie unzählige Diamanten. Auf der Brücke stand ein kleines weißes Bretterhäuschen, dasselbe war von oben bis unten voll Namen geschrieben daß wir kaum noch Platz fanden...

"Es ist einfach unbeschreiblich schön, Yhr glaubt es garnicht wie großartig es aussicht wenn das Wasser von den Felsbröcken herunterrauscht. Um uns die Ufer anzusehen sind wir mit einem Fahrstuhl, oder ich weiß nicht wie ich es eigentlich nennen soll, herruntergefahren, derselbe wird vom Wasser des Niagaras getrieben, es können ungefähr 12 Personen darin sitzen; es kam mir vor wie die Rutschbahn als wir hinabfuhren ind ie Tiefe. Unten war eine Brücke damit mn ganz am Wasser entlang gehen konnte und sich alles genau ansehen. Ich sage Euch: „es schwindelte einem fast, wenn man am Ufer die Höhe sah“, überall die großen Felsen und dazwischen wieder das schöne Gesträuch und die Bäume von all diesen felsen rieselte dann auch noch auf so vielen Stellen das schöne, klare Wasser herrunter, wir haben noch davon aus der Hand getrunken und so viel gelacht, die Herren nannen all diese kleinen Wasser=Fälle die Söhne und Töchter des mächtigen Niagara-Falles; derselber war jenseit des Wassers, wir konnte ihn nicht genug bewundern, hatten aber beide nicht viel Zeit zu verlieren sonst wären wir noch lange dort geblieben. Das Wasser war ganz hellgrün und doch wieder so klar und schön daß man geblendet wurde wenn die Sonne darauf schien und es wieder hochspritzte wie unzählige Diamanten. Auf der Brücke stand ein kleines weißes Bretterhäuschen, dasselbe war von oben bis unten voll Namen geschrieben daß wir kaum noch Platz fanden, dasselbe auch zu tun, wir mußten doch auch ein Andenken dort lassen. Wir sind auch mit der Eisenbahn über die Brücke welche übern Niagara führt gefahren..."