Beiträge von NoraP

    Ich hatte als Kind Brieffreundschaften. Das war von der Schule aus organisiert. Es gibt wohl Institutionen, die Brieffreundschaften vermitteln. Wie das genau ablief, weiß ich nicht mehr; ich meine, ich musste angeben, wie alt und ob Junge oder Mädchen und dann wurde mir jemand zugewiesen. Ich ahbe das recht lange gemacht und später wurde das auch international.


    Vielleicht mag ich deswegen auch Postcrossing so ;-)

    Spannend!


    Dass man nicht so viele Handschriften aus den Jahrhunderten vor dem 19. findet, ist ja auch irgendwie logisch, weil aschlichtweg nur ein Bruchteil der Menschen schreiben konnte. Und die die es konnten, waren in irgendeiner Weise Gelehrte, die nicht unbedingt am einfachen Leben von Bauern, Handwerkern und Leibeigenen interessiert waren.

    Ich lese meistens mehrere Bücher parallel, wobei das bei mir abhängig vom Mediuam ist. Ich höre immer ein Hörbuch, lese eines auf meinem eReader und dann noch ein psysisches Buch.


    Derzeit sind das:


    1. eReader: Der Kriegstourist von Jesper Bugge Kold
    2. Hörbuch: Romeo and Juliet von David Hewson
    3. Psysisch: Nutshell von IanMcEwan


    Letzterer gehört zu meinen Lieblingsautoren. Bei 2. ist das Thema ja nun nicht sooooo neu und wir wissen alle wie es ausgeht ;-) Aber Hewson hat das nochmal "modernisiert", wobei das Setting immer noch Verona und auch die Zeit die gleiche ist wie in Shakespeares Stück. Die Sprache ist etwas modernisiert und ein paar Aspekte wurden anders gemacht. Jedenfalls hat audible das als Hörspiel rausgebracht und das ist wirklich sehr unterhaltsam.

    Ich hoffe, das Thema ist hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben. In gewisser Weite "sammelt" man hier ja auch ein bisschen was...


    Kennt ihr Postcrossing?

    Ich habe das vor einigen Jahren eine ganze Zeit lang gemacht und fand das so schön, weil man einfach wieder schöne Post bvekommen hat - also nicht nur Rechnungen ;-)


    Das Prinzip ist so, dass man sich auf der Postcrossing Webseite ein Profil anlegt: https://www.postcrossing.com/

    Dann beschreibt man sich kurz und hinterlegt eine Postadresse. Und dann kann man loslegen und Postkarten schreiben - in die ganze Welt. Am Anfang schreibt man erst einmal eine. Und wenn die angekommen ist, wird für weitere Adressen freigeschaltet. Das ist gestaffelt, damit man verantwortungsvoll mit den Adressen umgeht, die man zur Verfügung gestellt bekommt.


    Man selbst bekommt dann natürlich auch irgendwann Postkarten aus aller Welt.


    Und das ist das Schöne: Man erhält kleine Einblicke in das Leben von Menschen aus aller Welt. Meistens sind diese sehr liebevoll gestaltet.


    Ich fand es immer wieder schön, wenn eine Postkarte ankam. Ich denke, ich werde da auch bald mal mein Profil reaktivieren.

    Zu Weihnachten und aus dem Urlaub schreibe ich Postkarten. Briefe sehr, sehr selten. Aber die Kinder möchten gerne ihren Freunden schreiben.

    Eigentlich sammle ich nicht. Als Kinde habe ich einiges gesammelt.


    Münzen aus verschiedenen Ländern

    Ü-Eier Figuren

    Briefmarken

    Diddl-Postkarten


    Heute sammle ich nur noch persönliche Post, die wir bekommen. Sonst eigentlich nichts mehr.

    Ich habe auch mal so einen Kurs gemacht und fand das sehr faszinierend. Derjenige, der den Kurs gemacht hat, tat dies hauptberuflich für eine Kulturstiftung und hatte in einem Museum im Keller so zwei kleine Räumchen, die vollgestopft waren mit Papieren und Einbindematerial und seeeehr großen Maschinen, um die Papiere zu schneiden. Das war eine ganz eigene Welt für sich.

    Hallo,

    ich bin Nora, Mitte 30 und ich bin durch meinen Mann auf das Thema Handschriften gekommen. Ich bin noch nicht so tief drin im Thema, aber ich finde es auf alle Fälle faszinierend.


    Umso schöner, wenn es auch ein Forum zum Thema gibt, bei dem man sich austauschen oder auch mal Fragen stellen kann.