Ich habe Schwierigkeiten beim Transkribieren eines Textes des Philologen Christian Gottfried Schütz (1747-1832). Seine handschriftliche Bemerkung ist auf einem Zirkular von 1788 des Orientalisten und Historiker Johann Gottfried Eichhorn (als Ex-Prorektor der Universität Jena), ein Verfahren seinen Professoren-Kollegen Christian Gottfried Gruner betreffend. Hier mein bisheriger Transkriptionsversuch (??=Lücke, (?)=Zweifel):
Wie vorher. ?? behalte mir vor über die ganz offenbaren Impertinenzen des Hn. Hofrath Gruner die A[llgemeine]. L[iteratur]. Z[eitung]. betreffend höchsten Orts die nöthigen Erläuterungen(?) unterthänigst anzubringen. Herr Hofrath Gruner schrieb(?) ehmals hier eine gelehrte Zeitung unter seinem Namen, die längst des Todes versehen(?) ist, in welcher(?) ich ?? nicht blos als Autor getadelt, sondern mit Personalien angegriffen wurde. Dieses ist in der A. L. Z. noch(?) nie geschehen(?). Auch ist kein einziges seiner Bücher von einem Collegen, oder hiesigen Gelehrten recensirt worden. Gleichwohl hat der Hr. Hofrath die Unverschämtheit Serenissimo die ??liche Unwahrheit vorzu(?) sagen daß seit dem Entstehen der A. L. Z. u.s.w. doch darüber an einem andern Orte mehr. Hier wären es nur Motia(?) Schütz
Für Korrekturen und Ergänzungen wäre ich dankbar.