Wir sind beim Recherchieren vor kurzem auf ein merkwürdiges Autograph gestoßen. Es gab keine Zweifel an der Echtheit, und doch sah die Unterschrift eigenartig aus. Es handelt sich um ein Schreiben des Herzogs Christian Ludwig II von Mecklenburg aus dem Jahr 1751. Nach mehreren Vergleichen und Kontakten mit dem Verkäufer war klar: Offenbar handelt es sich um eine sehr frühe Stempelunterschrift. Ich kenne so etwas aus dem eher späteren 19. Jahrhundert (preußische Offiziere, König Wilhelm II Württemberg, König Friedrich August III Sachen usw.) und habe nicht damit gerechnet, daß so etwas bereits Mitte des 18. Jahrhunderts im Einsatz war! Natürlich ist das Schriftstück dadurch keine Fälschung, aber als Autographen-Sammler ist mir das Dokument durch die gestempelte Unterschrift nicht interessant (zumindest nicht als Autograph; die frühe Stempelunterschrift macht es natürlich auf andere Weise noch viel interessanter).
Mit Genehmigung des Verkäufers setze ich zwei Bilder davon hier rein.
Hilfreich zu wissen, denn das ist ein wichtiger Grund, künftig noch genauer hinzuschauen. V.a. aber würde mich interessieren: Kennt noch jemand anderes solche frühen Stempelunterschriften? Gerne bitte mit Bild. Und seit wann wurden solche Stempelunterschriften überhaupt benutzt? Ist das bekannt?