1. Articles
  2. Shop
    1. Help
    2. Orders
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Dashboard
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Geschriebene Geschichte
  2. Forum
  3. Themenbereiche
  4. Autographen
  5. Geschichte

Frühe Stempelunterschrift von 1751

• Auto-Graf
  • November 17, 2024 at 6:23 PM
  • Auto-Graf
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • November 17, 2024 at 6:23 PM

Wir sind beim Recherchieren vor kurzem auf ein merkwürdiges Autograph gestoßen. Es gab keine Zweifel an der Echtheit, und doch sah die Unterschrift eigenartig aus. Es handelt sich um ein Schreiben des Herzogs Christian Ludwig II von Mecklenburg aus dem Jahr 1751. Nach mehreren Vergleichen und Kontakten mit dem Verkäufer war klar: Offenbar handelt es sich um eine sehr frühe Stempelunterschrift. Ich kenne so etwas aus dem eher späteren 19. Jahrhundert (preußische Offiziere, König Wilhelm II Württemberg, König Friedrich August III Sachen usw.) und habe nicht damit gerechnet, daß so etwas bereits Mitte des 18. Jahrhunderts im Einsatz war! Natürlich ist das Schriftstück dadurch keine Fälschung, aber als Autographen-Sammler ist mir das Dokument durch die gestempelte Unterschrift nicht interessant (zumindest nicht als Autograph; die frühe Stempelunterschrift macht es natürlich auf andere Weise noch viel interessanter).

Mit Genehmigung des Verkäufers setze ich zwei Bilder davon hier rein.

Hilfreich zu wissen, denn das ist ein wichtiger Grund, künftig noch genauer hinzuschauen. V.a. aber würde mich interessieren: Kennt noch jemand anderes solche frühen Stempelunterschriften? Gerne bitte mit Bild. Und seit wann wurden solche Stempelunterschriften überhaupt benutzt? Ist das bekannt?

Images

• Stempel-1.jpg
      • 176.61 kB
      • 777 × 1,200
      • 62
    • Stempel-2.jpg
      • 837.38 kB
      • 1,600 × 1,066
      • 67

"Der Stil ist die Physiognomie des Geistes." (Arthur Schopenhauer)

• Traumwandler
    Beginner
    Reactions Received
    6
    • November 18, 2024 at 12:34 PM

Ja, zwei Beispiele, die mir im Kopf sind:

1) ganz typisch u. die Ausnahme zu seiner Zeit: die Stempelunterschriften des Étienne-François Duc de Choiseul (1717-1785) als französischer Kriegsminister (secrétaire d'Etat à la Guerre). Stempelsignaturen sind die Regel auf offiziellen Schriftstücken, Verleihungsurkunden etc. Recht selten dagegen eigenhändige Signaturen von ihm (Beispiele anliegend für beides).

2) Eine der frühesten, die ich bisher gesehen habe: Louis VI de Rohan, Prince de Guémené (1540-1611) aus dem Jahr 1604. Er hatte aber das Augenlicht im Alter von 5 Jahren verloren (durch die Pocken).

• Traumwandler
    Beginner
    Reactions Received
    6
    • November 18, 2024 at 1:15 PM

P.S. Da fällt mir noch etwas ein!

Ich kenne auch Stempelunterschriften von Urkunden Kaiser Karls V. (1500-1558). Ich hatte mal einen Brief von ihm aus dem Jahr 1553. Dort wurde die kaiserliche Signatur CAROLUS durch die Signaturen von Reichsvizekanzler Seld u. zwei weiteren gegengezeichnet (wobei dies ja auch bei Nicht-Stempel-Signaturen geschah, von daher vielleicht nicht unbedingt nötig).

"Hätte ich die Freiheit, mir eine Neigung zu wählen, die mich für alle Wechselfälle des Lebens auf einen festen Grund stellte... es würde die Neigung zum Lesen sein. Schaffe einem Menschen diese Neigung, und du wirst zugleich sein Glück begründen."

Aus einer Tagebuch-Notiz

-> Hier finden Sie unser Leitbild

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice