1. Articles
  2. Shop
    1. Help
    2. Orders
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Dashboard
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Geschriebene Geschichte
  2. Forum
  3. Themenbereiche
  4. Autographen
  5. Geschichte

König Wilhelm I von Preußen - seltene Unterschrift mit blauer Tinte

• Auto-Graf
  • October 24, 2024 at 12:30 PM
  • Auto-Graf
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • October 24, 2024 at 12:30 PM

König/Kaiser Wilhelm I von Preußen hat nach meinen Beobachtungen i.d.R. mit schwarzer Tinte unterschrieben, wie seine Vorgänger und Nachfolger auch. Vor einiger Zeit bekam ich ein Konvolut mit mehreren Autographen von ihm aus der Zeit des Deutsch-Französischen Krieges. Drei Autographen waren mit blauer Tinte signiert, alle mit Ort „Hauptquartier Versailles“. Alle anderen Autographen aus der Zeit vor Versailles waren schwarz signiert. Spätere Autographen von ihm nach der Kaiserkrönung kenne ich auch mit schwarzer Tinte.

Hat jemand vielleicht auch Autographen von ihm, die er blau signiert hat? Auch aus Versailles oder an anderen Orten datiert? Weiß jemand, ob und was es ggf. damit auf sich hat?

Images

• WI-Tinte.jpg
      • 143.74 kB
      • 1,224 × 1,200
      • 104

"Der Stil ist die Physiognomie des Geistes." (Arthur Schopenhauer)

• vergangenheiter
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • October 28, 2024 at 12:24 PM

Kannst du mal Bilder der anderen beiden blauen Unterschriften anfügen? Könnte es vielleicht eine gestempelte Unterschrift sein (Autopen)?

• Auto-Graf
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • October 28, 2024 at 2:14 PM

Danke für Ihre Nachfrage. Im Anhang ist ein Bild aller drei Unterschriften untereinander. Alle drei Unterschriften sind eigenhändig, definitiv also kein Stempel, auch kein Autopen (wofür es 1870 auch wohl noch keine Maschinen gegeben haben dürfte). Wobei mich, wie geschrieben, weniger die Form der Unterschrift, sondern die Farbe der Tinte stutzig macht. Vielleicht ist es Zufall, aber alle drei Schriftstücke aus Versailles, und nur diese drei, sind blau unterschrieben, und da frage ich mich, ob die Wahl der Tinte eine (vielleicht symbolische) Bedeutung hatte.

Images

• DSC_1116.jpg
      • 106.68 kB
      • 647 × 1,200
      • 89

• Traumwandler
    Beginner
    Reactions Received
    6
    • October 29, 2024 at 12:58 PM

Es gibt meiner Erfahrung ca. ab der 2. Hälfte des 19. Jh. auch häufiger- zumindest bei Sichtvermerken, Monogrammen - beim Hochadel auch die Verwendung von Buntstiften. Ich kann diese Beobachtung aber nicht quantifizieren. Ist mir jedoch schon untergekommen.

Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren wollen.

• Auto-Graf
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • October 29, 2024 at 2:10 PM

Es sind keine Unterschriften mit Buntstift, sondern mit Tinte. Ich will auch keine Bedeutung hineininterpretieren, die nicht drin ist. Eine Erklärung habe ich bislang aber auch nicht. Nur auffällig ist es. In dem Konvolut, in dem die 3 blauen Unterschriften enthalten waren, waren noch 14 weitere mit schwarzer Tinte, alle vor den Versailles-Unterschriften und an anderen Orten datiert. Und später, als Kaiser, hat Wilhelm I, soweit ich Unterschriften von ihm kenne, auch nur mit schwarzer Tinte geschrieben. Aber vielleicht ist es ja auch banal, und nur in Versailles gab es keine schwarze Tinte. Wer weiß?

"Hätte ich die Freiheit, mir eine Neigung zu wählen, die mich für alle Wechselfälle des Lebens auf einen festen Grund stellte... es würde die Neigung zum Lesen sein. Schaffe einem Menschen diese Neigung, und du wirst zugleich sein Glück begründen."

Aus einer Tagebuch-Notiz

-> Hier finden Sie unser Leitbild

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice