Das Voynich-Manuskript ist eines der wohl bekanntesten handschriften in der heutigen Zeit. Das Faszinierende an der Handschrift ist, dass niemand weiss, was sie bedeutet. Es ist ein dick beschriebenes Buch mit vielen rätselhaften Illustrationen woh aus dem 15. Jahrhundert. Man hat lange Zeit vermutet, dass es in einer uns unbekannten Geheimschrift geschrieben wurde. Viele Forscher habens ich schon die Zähne daran ausgebissen, ohne ein Ergebnis zu erzielen. Heute vermuten viele, dass es eine Phantasie-Schrift war, die keinen Sinn ergibt.
Erstmals bin ich auf das Thema gestoßen, als eine (sehr sehenswerte Dokumentation darüber) in ARTE gezeigt wurde, vorher lief der Spielfilm "Der Name der Rose".
Mich fesselte das Thema sehr und auch heute denke ich oft noch an das Voynich-Manuskript.
Die Dokumentation kann man hier heute noch sehen:
Informationen zum Manuskript gibt es u.a. auch bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript
Seit einigen Jahren gibt es eine deutsche Webseite, die behauptet, das Rätsel gelöst zu haben. Jedoch ohne, dass es darauf bisher viel Echo gegeben hat:
Was denkt Ihr über das Thema? Ich finde ja allein die Historie des Buches schon so spannend, wer es alles bessesen hat. Wo es wieder gefunden wurde usw.