Bescheinigungen, Formulare, Lohntüten, Rechnungen...

  • Bescheinigungen, Formulare, Lohntüten, Rechnungen...


    https://der-huettenstollen.de/wp-content/uploads/2021/02/Lohnt%C3%BCte-September-1927.jpg

    Quelle: https://der-huettenstollen.de


    Aus dem Steinkohlenbergbau zum Anfassen:

    ...Am Osterwald ging der Bergbau von 1585 bis 1926 um. Der Hüttenstollen wurde ab 1842 aufgefahren. Heute ist er ein Besucherbergwerk...

    Quelle: Der Hüttenstollen Besucherbergwerk und Museum Osterwald


    Dies ist ein Lohnzettel aus dem Hüttenstollen Osterwald einem Steinkohlenbergbau.

    Finde ich immer sehr interessant wieviel die Leute früher verdient haben, und was wieviel gekostet hat.

    Und man sieht hier auch dass es schon Krankengeld, Erwerbslosenfürsoge und dergleichen gegeben hat.

    Vermutlich schrieben sie dies auf eine Lohntüte, da man seinen Lohn umgehend nachzählen soll.


    Wie hält man die Zeit an: Küssen.

    Wie reist man in der Zeit: Lesen.

    Wie entkommt man der Zeit: Musik.

    Wie fühlt man die Zeit: Schreiben.

    Wie lässt man die Zeit frei: Atmen.

    :)

    Edited 2 times, last by Baumfloh ().