Deutsches Tagebucharchiv Emmendingen

  • Auf der Seite des Links steht u. a.:

    "...Mehr als 18.000 Tagebücher hat das Deutsche Tagebucharchiv gesammelt.... "


    :):thumbup: Wow! Wer hätte gedacht dass soviele Tagebücher geschrieben werden/wurden.


    Ich habe als Kind auch mehrere Tagebücher geschrieben. Habe aber mit circa 18 Jahren dann alle verbrannt. Habe mir aber die Schlüssel dazu aufgehoben, damit ich nie vergesse dass man auch als Kind/Jugendlicher Gefühle, Ideen, Träume, Ängste, usw. hat. Denn ich habe mitbekommen dass viele Erwachsene sich nicht in Kinder einfühlen können.

    Und genau das ist das gute an Tagebüchern- man kann nochmal nachlesen wie man in der ein oder anderen Situation gedacht/gefühlt hat. Und auch bei Briefen. Man vergisst so etwas leicht nach einigen Jahren.


    Darum ist es so großartig dass wir in diesem Forum die Möglichkeit haben die Gefühle, Gedanken, Ideen, Ängste, Träume, usw. von den Leuten nachlesen können.

    Ich finde das wichtig weil es nicht unbedingt Sinn macht jemanden zu fragen wie es in dem einem oder anderem Jahrzehnt zuging/war/geschehen ist. Denn jeder erlebt die jeweilige Zeit ja anders. Je nach Alter, Geschlecht, Ehestand, Kinder oder kinderlos, nach Beruf, Land, Bundesland, Verdienst, Erbe, Glaube, usw..

    Wie eine meiner Oma´s sagte: "Ich musste nie hungern vor, während, oder nach dem Krieg. Ich habe in einer Schlachterei/Metzgerei gearbeitet, habe geschlachtet und zerlegt."

    Ihr Tagebucheintrag als knapp 20-jährige im 2. Weltkrieg- so sie eines geschrieben hätte- wäre anders ausgefallen als von vielen anderen Frauen dieser Zeit.

    Wie hält man die Zeit an: Küssen.

    Wie reist man in der Zeit: Lesen.

    Wie entkommt man der Zeit: Musik.

    Wie fühlt man die Zeit: Schreiben.

    Wie lässt man die Zeit frei: Atmen.

    :)