Neues bei geschriebene-geschichte.de

  • Neuer Brieftext zur Revolution 1848 in Berlin


    Seit heute gibt es Dank eines befreundeten Sammlers, der uns den Inhalt des Briefes zur Verfügung gestellt hat, einen historisch sehr wertvollen Brieftext auf unserer Plattform, der die Revolutionstage in Berlin im März 1848 schildert. Vielen Dank dafür! Vielleicht beteiligt er sich bald bei uns, das würde mich sehr freuen.


    Übertrag der Texte in die neue Software


    Inzwischen haben wir 98 Texte, die wir bereits auf unserer alten Internet-Seite veröffentlicht hatten, in die neue Software übertragen. Schritt für Schritt füllt sich das Archiv wieder, jedoch wird es noch einige Zeit dauern, bis alles übertragen ist. Es hat sich seit 2011 so einiges an Material angesammelt. Besonders viel Freude macht es, diese Texte zu taggen, sodass man sich gut im Netz-Archiv bei uns zurecht finden kann, wenn man auf der Suche nach Material zu bestimmten Themen ist.
    Wir hoffen uns in Zukunft wieder mehr mit alten Handschriften beschäftigen zu können, denn Material liegt in unendlich großen Mengen vor und es gibt von daher noch viel zu entdecken.


    Neues-Meldungen nur noch im Forum?


    Ich bin am Überlegen, die Neues-Meldungen nur noch im Forum direkt zu verfassen. Und dann auch die alten Texte ggf. hier nachträglich noch rein zu setzen. Erst hatte ich begonnen, diese Texte in die Artikel-Rubrik zu übertragen, jedoch finde ich sie dort eher störend, da sie nicht so wertig sind wie die anderen Texte in der Rubrik und zum "Stöbern" nicht so geeignet sind. Es kam auch die Frage auf, ob ich diese Neues-Text-Artikel passend tagge. Aber dann würde man wenn man z.B. den Tag zur "Revolution 1848" in der Artikel-Rubrik anklickt neben historisch wichtigen Texten auch immer wieder Neues-Texte mit aufgelistet. Das finde ich sehr störend. Deswegen ist es denke ich besser, das über das Forum zu erledigen.

  • 100 historische Texte sind wieder erreichbar


    In unserer Rubrik mit den historischen Texten sind inzwischen wieder 100 Texte zu finden. Jedoch wird es noch eine Weile dauern, bis alle Texte, die wir schon auf der alten Plattform hatten, in unsere neue Software hier übertragen wird. Mit diesen 100 Texten haben wir geschätzt erst 1/3 des Materials übertragen.