Namenforschung

  • Der Themenschwerpunkt Namenforschung finde ich äußerst interessant. Im Rahmen der Sichtung alter Tagebücher und Briefe stoße ich naturgemäß immer wieder auf alle möglichen Familiennamen, die ich auch sammle, damit Familienforscher zu mir finden, wenn ich passende Dokumente in meinem Archiv habe.


    Prof. Dr. Jürgen Udolph ist Namenforscher (nicht Namensforscher) und ist in den Medien sehr aktiv, denn das Thema ist natürlich ein sehr spannendes, was man im Rahmen von Radio- und TV-Sendungen wunderbar ausarbeiten kann.


    Über 1-3 Jahre hinweg (um 2012 herum) habe ich täglich die neusten Folgen von "Examen für Namen" von Antenne Brandenburg angehört, die Sendung gibt es bis heute.


    Es gab viele weitere Teilnahmen von ihm, z.B. jüngst in der ZDF-Sendung "Du ahnst es nicht".


    Vorgestern war er auch mal wieder im MDR-Fernsehen, hier der dazugehörige Beitrag: https://www.mdr.de/mdr-um-4/le…uI2yzIrXeJHzk5JJMbxBgYIkg


    Kennt Ihr die Bedeutung Eures Namens? Meinen Nachnamen "Kuboth" hat Herr Udolph in "Examen für Namen" mal analysiert und es ist wohl eine slawische Koseform des Namens "Jakob".

  • Ein wirklich schönes Thema, mit dem ich mich auch lange beschäftigt habe, weil man Nachname wirklich selten ist und ich bis heute nicht viel Nähres weiß. Durch Zufall fand ich mal zwischen Zeilen auf irgend einer Seite von einer Familienforscherin, dass der Name wohl altpolnisch für "erhalten" oder "bekommen" sein könnte. Nach eigenen Recherchen fand ich dann auch noch heraus, dass sich alle Spuren auf den Masurischen Raum zurückführen lassen und er vermutlich von dort stammt. (Übrigens auch die Herkunft meiner Familie, die dort Vermutlich über mehrere Jahrhunderte bis zur Aussiedlung zwischen 1945 -1971 lebte)

  • Ich finde das schön, wenn man einen seltenen Namen trägt. Es gibt ja Völker da haben die Leute nur wenige Nachnamen die sehr viele Leute tragen.


    Die oben genannte Sendung "Du ahnst es nicht" im ZDF ging vor ner Weile in die 2. Staffel. Ich hoffe sie wird weiter fortgeführt. Sie ist zwar sehr glatt und oberflächlich produziert (was auch an der Moderation von Thomas Anders liegt :D ), aber hat großes Potential.


    Hast Du dann schon Daten zur Familie auftreiben können aus der Region? Oder weisst Du lediglich, dass sie von dort stammen?


    Über eine entfernte Verwandte habe ich mal Fotos aus den Kirchenbüchern aus der Heimat meiner Vorfahren (die meinen Nachnamen mitgebracht haben) bekommen und komme da bis in die Zeit um 1800 zurück.