Der Themenschwerpunkt Namenforschung finde ich äußerst interessant. Im Rahmen der Sichtung alter Tagebücher und Briefe stoße ich naturgemäß immer wieder auf alle möglichen Familiennamen, die ich auch sammle, damit Familienforscher zu mir finden, wenn ich passende Dokumente in meinem Archiv habe.
Prof. Dr. Jürgen Udolph ist Namenforscher (nicht Namensforscher) und ist in den Medien sehr aktiv, denn das Thema ist natürlich ein sehr spannendes, was man im Rahmen von Radio- und TV-Sendungen wunderbar ausarbeiten kann.
Über 1-3 Jahre hinweg (um 2012 herum) habe ich täglich die neusten Folgen von "Examen für Namen" von Antenne Brandenburg angehört, die Sendung gibt es bis heute.
Es gab viele weitere Teilnahmen von ihm, z.B. jüngst in der ZDF-Sendung "Du ahnst es nicht".
Vorgestern war er auch mal wieder im MDR-Fernsehen, hier der dazugehörige Beitrag: https://www.mdr.de/mdr-um-4/leich…Hzk5JJMbxBgYIkg
Kennt Ihr die Bedeutung Eures Namens? Meinen Nachnamen "Kuboth" hat Herr Udolph in "Examen für Namen" mal analysiert und es ist wohl eine slawische Koseform des Namens "Jakob".