Altstadtfreunde Nürnberg

  • Die Altstadtfreunde Nürnberg sind für Freunde des Wiederaufbaus historischer Altstädte ein großes Vorbild. Seit ca. 15-18 Jahre verfolge ich am Rande das Wirken der Altstadtfreunde und hoffe, dass es solche Bewegungen in immer mehr Städten geben wird.


    Im BR gab es jetzt einen Bericht zum Pellerhaus in Nürnberg. Die Altstadtfreunde wollen das Gebäude rekonstruieren, jedoch steht der 50er Jahre Neubau unter Denkmalchutz. Ganz hässlich ist dieser Bau nicht finde ich, doch würde ich persönlich die Rekonstruktion bevorzugen:


    https://www.br.de/mediathek/vi…gwn3exKzVeoBLgQYXxg0zuK88

  • Das ist wirklich bemerkenswert, wie sehr sie sich da einsetzen. Andererseits hat Nürnberg auch schon ein gewisses "Grundtouristenaufkommen" - dass da natürlich eher Geld locker gemacht wird, um noch weitere Touristen anzulocken, ist irgendwie klar. Das kann eben nicht jede Stadt leisten.

  • Die scheinen auch einen entsprechenden Ruf inzwischen zu haben. Vor vielen Jahren habe ich mal gelesen, dass eine alte Dame ihre historischen Immobilien an die Altstadtfreunde vererbt hat, weil sie wusste, dass sie da in guten Händen sind. Das finde ich ideal - und sollte Vorbild sein. :thumbup: Zumal die Altstadtfreunde niemanden etwas stehlen und es über keine Köpfe hinweg entschieden wird. D.H. wenn flächendeckend KEIN Interesse am Erhalt oder Wiederaufbau der historischen Substanz bestehen würde, hätte der Verein auch keine Mittel dazu. "Basisdemokratischer" gehts nicht.