Fundstücke

  • Da ich viele Nachlasskartons und Sammlungen aufkaufe, entdecke ich immer mal wieder kleine Besonderheiten und Schätze. Nicht alles ist für unser Archiv relevant, deswegen wird auch viel verkauft.


    Gerade habe ich ein Studienbuch aus Berlin aus den 20er Jahren bei ebay eingestellt, darin sind viele Autographen von Mathematikern zu finden, u.a. von Walther Nernst - Nobelpreisträger für Chemie im Jahr 1920 und Bekannter von Albert Einstein - vorhin erst entdeckt.


    https://www.ebay.de/itm/153356300758

  • Nach langer Zeit kam ich endlich mal wieder dazu ein Tagebuch (das nicht allzu lang ist) genauer zu begutachten. Es ist ein Mädchentagebuch eines Berliner Fräuleins aus den frühen 1920er Jahren. Es geht hauptsächlich um Liebe und Küssen :D


    Eine kleine Kostprobe:

    Zitat

    Auf dem Rückweg gingen wir durch den Stadtpark. Nun hat Ossi zum ersten Mal geraubrittert. Er stahl mir einen Kuß. Ich gab ihm dafür eine leise Ohrfeige, denn so sehr böse war ich ihm ja nicht, dann streichelte ich ihm die Stelle und er lachte über das ganze Gesicht.

  • Bereits Anfang 2015 habe ich ein Reisetagebuch aus dem Jahr 1930 günstig erworben. Danach habe ich es erstmal zur Seite gelegt. Gerade eben habe ich es erstmals genauer angeschaut und bin begeistert: Eine junge Frau beschreibt darin sehr bildlich und unterhaltsam den Besuch der Passionsspiele in Oberammergau. Eingeklebt sind außerdem viele Ansichtskarten zu den Passionsspielen.

  • Ich habe das Tagebuch noch nicht komplett durchgelesen, aber so wie es sich liest war sie alleine unterwegs.


    - Gerade schaue ich ein Kindertagebuch (also ein Tagebuch was eine Mutter für ihre Tochter und über ihre Tochter angefertigt hat - mit Kindermalereien, Wunschzettel, erste Zahn usw.) aus den 1920er Jahren vor mit liegen. Das Mädchen um das es geht war die Enkeltochter des Unternehmers Max Körting (1862-1948) -> https://de.wikipedia.org/wiki/Max_K%C3%B6rting - von ihm ist eine Visitenkarte mit im Tagebuch dabei, aber sicher auch Aussagen usw.


    - Im August bekommen, vorhin erst richtig gesichtet: Ein Album mit lyrischen Texten des Architekten Wilhelm Kiehnel (aus Breslau). Darin sind auch Abschriften zu finden, aber wohl auch eigene Texte von ihm und von Freunden. Das muss ich mal genauer durchschauen. Hier ein Artikel über ihn: https://www.berliner-woche.de/…n-wilhelm-kiehnel_a189364

  • Vor wenigen Tagen habe ich in einer Ansichtskartensammlung (meist moderne Motive aus der Nachkriegszeit) diese wunderschöne handgezeichnete Karte gefunde: Erinnerung an ein Tanzkränzchen mit Tennisspiel in Dresden 1903


    Ich war schon dabei es bei ebay einzustellen, bis mir klar wurde, dass die Karte doch perfekt auf diese Seite und in mein Archiv passt. Und wie sehr ich mich ärgern würde, wenn ich sie mal brauchen würde zur weiteren Auswertung und sie dann nicht mehr habe weil ich sie verkauft habe. Somit wandert sie in mein Archiv und auch auf diese Seite.

  • Gerade stelle ich ein Poesiealbum aus Finsterwalde bei ebay ein. Das Poesiealbum ist sehr heruntergekommen und ich hatte es noch im Lager und habe es jüngst erst dort wiederentdeckt. Auf den ersten Blick nichts besonderes, aber was finde ich dann darin? Ein Eintrag von Eitel-Friedrich von Rabenau (er war tatsächlich im Jahr 1911 in Finsterwalde als Hilfspfarrer tätig): https://de.wikipedia.org/wiki/Eitel-Friedrich_von_Rabenau


    Da in dem Album sowieso viele Seiten lose sind, werde ich die Seite mit dem Autograph einzeln in einem extra angebot bei ebay anbieten.