Kinderbriefe

  • Ein ganz besonderes Themengebiet sind Kinderbriefe. Besonders in den 1920er Jahren, aber aber auch schon in der Kaiserzeit und natürlich danach gab es schönes Kinderbriefpapier mit reizenden Motiven. Die Beispielbriefe aus dem Bildanhang sind aus der Zeit um 1929.


    Habt Ihr selbst als Kinder Briefe geschrieben? An wen? Und warum? Gab es witzige Inhalte? Sind die Briefe erhalten?


    In unserem Archiv liegen viele dieser Briefe. Auf der aktuellen Software sind noch nicht wieder alle erreichbar, die wir schon im Netz hatten. Hier ein schönes Beispiel, das aktuell erreichbar ist:


    Ein pfiffiger Junge schreibt seinen Eltern im Jahr 1932 eine Postkarte

  • Ich habe letztens alte Briefe meines Vaters an seine Oma gefunden. Ganz traditionell aus dem Ferienlager. 🙂 Er war selbst sehr gerührt. Das Ganze war dann aber eher aus den 60er Jahren. Besonders einprägsam jedes Mal 'Das Wetter ist gut' 😁 ich selbst hab dann eher mal ne Postkarte verschickt.