Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)

  • Kennt Ihr den KVK? Das finde ich als Sammler und Händler unglaublich spannend und hilfreich. Es haben sich die Archive unzähliger Bibliotheken zusammengeschlossen, um eine kollektive Recherche zu ermöglichen. Man kann also nach schauen ob Druck oder Buch XY in welchen Bibliotheken (oder ob überhaupt) vorhanden ist.


    Und gerade als Händler merke ich immer wieder, wieviele Bücher und Drucke in keiner nennenswerten Bibliothek lagert.


    Hier die Seite dazu:


    https://kvk.bibliothek.kit.edu

  • Den habe ich tatsächlich auch schon benutzt... damals in der Schule hatte ich ein Fach, das sich "Medien" nannte und alles möglich behandelte, das sich mit Publikationsmedien aller Art auseinander setzte. Unter anderem auch, wie man sehen kann, welche Publikationen es gibt. Damals gab es ja noch nicht das Internet in seiner heutigen Form un da war dieser Katalog sehr praktisch.