Hitze, Durst und Sangesschlacht

  • Was ich immer wieder lese und nicht ganz verstehe: Wieso dürfen die Soldaten während des Marschierens nicht trinken? Verliert das zu viel Zeit? Streiten sich die Soldaten um das Wasser?


    Gerade wenn es so heißt ist, wie es in den Tagebüchern und Briefen beschrieben wird, wäre es doch gut, wenn die Soldaten trinken, oder?

  • Ich hab mir die Zitate alle durchgelesen und so wie ich das verstehe:


    - Das Trinken hält die Soldaten auf während des Marsches.....
    - Die Gefahr besteht, daß das Wasser vom Volk vergiftet wurde
    - Viel trinken füllt den Körper. Beim Fußball habe ich auch immer gesagt bekomen, dass man sich mit dem Wasser nur schnell den Mund ausspülen soll und nicht trinken soll, weil man sonst zu voll ist vom Wasser und sich nicht mehr so gut bewegen kann.....
    ...................und wahrscheinlich ist es auch eine Frage der Disziplin. Eine Prinzipsache - das ist die Vorgabe und fertig. Die Soldaten haben sich daran zu halten - also Selbstdisziplin, Stählung des Körpers und Willens und so... vielleicht?