Postcrossing

  • Ich hoffe, das Thema ist hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben. In gewisser Weite "sammelt" man hier ja auch ein bisschen was...


    Kennt ihr Postcrossing?

    Ich habe das vor einigen Jahren eine ganze Zeit lang gemacht und fand das so schön, weil man einfach wieder schöne Post bvekommen hat - also nicht nur Rechnungen ;-)


    Das Prinzip ist so, dass man sich auf der Postcrossing Webseite ein Profil anlegt: https://www.postcrossing.com/

    Dann beschreibt man sich kurz und hinterlegt eine Postadresse. Und dann kann man loslegen und Postkarten schreiben - in die ganze Welt. Am Anfang schreibt man erst einmal eine. Und wenn die angekommen ist, wird für weitere Adressen freigeschaltet. Das ist gestaffelt, damit man verantwortungsvoll mit den Adressen umgeht, die man zur Verfügung gestellt bekommt.


    Man selbst bekommt dann natürlich auch irgendwann Postkarten aus aller Welt.


    Und das ist das Schöne: Man erhält kleine Einblicke in das Leben von Menschen aus aller Welt. Meistens sind diese sehr liebevoll gestaltet.


    Ich fand es immer wieder schön, wenn eine Postkarte ankam. Ich denke, ich werde da auch bald mal mein Profil reaktivieren.

  • Am besten fand ich die Karte mit der "Mumie" ;-) Dabei meinte sie "Mutter" und das Übersetzungsprogramm hat es wohl falsch ausgespuckt :-)


    Gibt es das eigentlich auch in Form von Briefen? Oder müsste man da selbst aktiv werden, die Leute weiter anschreiben, um eine Brieffreundschaft aufzubauen?

  • Postcrossing- hab ich auch noch nie gehört. Klingt witzig und interessant.

    Muss gerade an eine frühere Bekannte denken, die schrieb mit einer Dame aus Großbrittanien hin und her. Die Dame war Deutsch-Lehrerin. Die Briefe allerdings waren nicht gerade eine Werbung für sie ^^ Echt nett geschrieben, aber die Grammatik.... 8)

    Wie hält man die Zeit an: Küssen.

    Wie reist man in der Zeit: Lesen.

    Wie entkommt man der Zeit: Musik.

    Wie fühlt man die Zeit: Schreiben.

    Wie lässt man die Zeit frei: Atmen.

    :)

  • Hihi!


    In meiner Schulzeit gab es so eine Organisation, die Brieffreundschaften ins Ausland vermittelten. Da habe ich auch mitgemacht und hatte dann eine Zeit lang eine Brieffreundin in Frankreich und eine in Kanada - beide zum Zwecke, mein Französisch zu verbessern (und deren Deutsch) .... hat leider nicht viel geholfen ;)