Schiefer-Notizbuch der Firma "Tertia" - "Deutscher Pergament Schiefer"

  • Vor einigen Wochen habe ich in einem Nachlass-Karton ein schönes kleines Büchlein entdeckt, was mich direkt fasziniert hat. Es ist ein Notizbuch, das aus Schiefer-Tafeln besteht und wohl als Tagebuch genutzt wurde. Der Text ist nur noch schwer lesbar, mit etwas Mühe, müsste ich das Meiste entziffern können. Bis jetzt wirkt es aber auf mich, dass jemand das Büchlein mit (wahrscheinlich eher belanglosen) Alltagstexten gefüllt hat, um es auch inhaltlich gefüllt zu präsentieren.


    Ich weiss nicht, ob solche Büchlein Massenweise hergestellt wurden - wahrscheinlich als Notizbüchlein, das man immer wieder verwenden kann. Ähnlich wie die kleinen Schultafeln der Schüler in früheren Zeiten.


    Zur Firma in Bezug auf die aufgedruckten Texte kann ich im Netz leider keine Informationen finden. Wenn jemand mehr dazu weiss, freue ich mich über Informationen. Solange ich den Text noch nicht grob verstanden habe, bleibt es in meinem Archiv.


    Im Anhang ein paar Fotos des Büchleins.

  • Tacitus

    Hat den Titel des Themas von „Schiefer-Büchlein der Firma "Deutscher Pergament Schiefer"“ zu „Schiefer-Notizbuch der Firma "Tertia" - "Deutscher Pergament Schiefer"“ geändert.