Welche Geschichtsepochen interessieren Euch?

  • Bei mir ist es das 19. und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gerade in Verbindung mit alten Briefen finde ich diese Zeit extrem spannend. Besonders die Eckpunkte:


    - Befreiungskriege
    - 1848
    - 1866-1871
    - Kaiserzeit
    - 1919-1922
    - 1930-1949

  • Als ich die Überschrift gelesen habe und gesehen habe, dass Du was dazu schreibst, ging mir sofort "England" in den Sinn... ;-) Aber das ist bei vielen so. Das liegt sicher an dem Weltreich, das sie hatten, und weil die Geschiche Englands aufgrund dieses Weltreichs und der Sprache, die heute eine Weltsprache ist, groß und breit aufgearbeitet ist - auch in vielen fiktiven Geschichten. Und das meist in einem positiven Grundtenor.
    Nicht zu vergessen, dass England viel Einfluss hatte und dadurch viel beeinflusst hat. England war ja neben den USA, Frankreich und Deutschland eines der Länder, das viel im Bereich Literatur, Wissenschaft usw. beigetragen hat. Nicht zuletzte waren wichtige Teile der USA eine englische Kolonie. Da gibt es weltweit in vielerlei Hinsicht viel Bezugspunkte. Und faszinierend dabei ist, dass England selbst eigentlich recht klein ist.

  • Wobei es mir da gar nicht um das Empire geht, sondern tatsächlich um die Geschichte Englands, in die auch die Geschichte Frankreichs, Schottlands und Irlands reinspielt.


    Ich glaube, was mich daran - im Gegensatz zum mittelalterlichen "Deutschland" - so fasziniert, ist die vermeintliche Klarheit. Im heiligen römischen Reich deutscher Nationen ist das imemr ein bisschen schwierig mit den Königen, Kaisern und Herrschaftshäusern. Da spielen einfach zu viele Länder mit rein, die Grenzen verschieben sich andauernd.


    Das ist auf der Insael nicht so. Die streiten sich mit dem französischen und dem schottischen König um eine Krone, und natürlich gibt es da auch verschiedene familiäre Ansprüche auf die Krone, aber im Prinzip ist klar, wer gerade wieso herrscht. Und davon unabhängig wird im späteren Mittelalter mit Heinrich dem VIII. das ganze auch nochmal wegen der Spannungen zwischen der katholischen und der englischen Kirche spannend.