1. Articles
  2. Shop
    1. Help
    2. Orders
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Dashboard
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Geschriebene Geschichte
  2. Forum
  3. Themenbereiche
  4. Sammeln & Seltenes

Welche Sammelgebiete interessieren Euch?

• Tacitus
  • January 5, 2019 at 5:00 AM
  • Tacitus
    Master
    Reactions Received
    472
    Articles
    695
    • January 5, 2019 at 5:00 AM

Welche Sammelgebiete findet Ihr interessant? Was sammelt Ihr? Was habt Ihr gesammelt? Was wollt Ihr sammeln? Und warum?

Mein Sammelgebiet umfasst aktuell:

- Unikate Handschriften mit historisch relevanten Inhalt
    - Handschriften deutscher Auswanderer bis zum 1. Weltkrieg
    - Handschriften aus den deutsch-französischen Krieg 1870/71

- Film-Schauspielernachlässe

Früher habe ich gesammelt (oft nur halbherzig und so nebenbei):

- CDs
    - DVDs
    - Bücher
    - Briefmarken
    - Münzen und Geldscheine
    - Bierdeckel
    - Ansichtskarten
    - Material zu meinen Heimatort

• Usi
    Beginner
    Reactions Received
    26
    • January 9, 2019 at 11:29 PM

Ich sammelte früher auch Postkarten und Autogramme. Einfach wegen der unterschiedlichen Motive und der persönlichen Verbindung zum Ort/Verfasser/Prominenten. Heutzutage habe ich das Sammeln aufgegeben.... Wobei ich gerade wieder oft Schallplatten höre und mir hier einen kleinen ausgewählten Bestand zusammenstelle 😃

• Tacitus
    Master
    Reactions Received
    472
    Articles
    695
    • January 14, 2019 at 4:41 AM

Hattest Du bestimmte Themengebiuete bei den Postkarten? Wahrscheinlich waren das auch Ansichtskarten? Motive Deiner Heimatwregion?

Schallplatten sind natürlich auch ein schönes Thema :)

• NoraP
    Student
    Reactions Received
    60
    • January 14, 2019 at 10:20 AM

Eigentlich sammle ich nicht. Als Kinde habe ich einiges gesammelt.

Münzen aus verschiedenen Ländern

Ü-Eier Figuren

Briefmarken

Diddl-Postkarten

Heute sammle ich nur noch persönliche Post, die wir bekommen. Sonst eigentlich nichts mehr.

• Usi
    Beginner
    Reactions Received
    26
    • January 18, 2019 at 4:37 PM
    Quote from Tacitus

Hattest Du bestimmte Themengebiuete bei den Postkarten? Wahrscheinlich waren das auch Ansichtskarten? Motive Deiner Heimatwregion?

Schallplatten sind natürlich auch ein schönes Thema :)

Ja genau allerhand Ansichtskarten von allen die ich kenne. Lange vor den Zeiten von E-Mails und WhatsApp. 🙂

• Tacitus
    Master
    Reactions Received
    472
    Articles
    695
    • January 18, 2019 at 7:43 PM

Ich finds ja unschön wenn Leute Ansichtskarten wegschmeissen. Für mich ist das schon was schönes und erhlatenswertes. Wobei ich Briefe natürlich wichtiger finde. Unterm Strich kommts aber auch immer auf die Inhalte an, was geschrieben wurde.

• Usi
    Beginner
    Reactions Received
    26
    • January 18, 2019 at 9:09 PM

Allein schon, da die meisten Leute auch die Motive bewusst wählen und sich dabei Zeit lassen. Ich habe alle aktuellen Karten der letzten 3 Jahre am Kühlschrank 😃

• NoraP
    Student
    Reactions Received
    60
    • January 21, 2019 at 2:00 PM

Ich glaube, ich habe auch alle Briefe und Postkarten aufgehoben. Ich habe sogar noch die vielen kleinen Schnipsel und Minibücher, die ich in der Schule während des Unterrichts mit meinen Freundinnen schrieb udn austauschte.

• Tacitus
    Master
    Reactions Received
    472
    Articles
    695
    • January 22, 2019 at 12:25 AM

Das sind auch besondere Zeitzeugnisse finde ich :D Die sind auch viel zu selten erhalten. Wenn es aus der eigenen Schulzeit noch da ist, ist das natürlich persönlich sehr interessant.

Ich habe so etwas von einem Schüler aus den 1870er Jahren. Es ist nicht viel, aber es sind ein paar Scherzzeichnungen und ähnliches. Dazu mache ich bei Gelegenheit mal ein eigenes Thema auf.

• Fichte
    Intermediate
    Reactions Received
    108
    • April 27, 2020 at 5:47 AM

Ich sammle u.a. alte Litho-Motive auf Ansichtskarten und auf Rechnungsköpfen z.B. - alles in Bezug zu meiner Heimatregion. Aber auch sonst fasziniert mich viel, auch alte Handschriften und auch Briefmarken-Belege (am liebsten ganze Briefe).

• Baumfloh
    Intermediate
    Reactions Received
    183
    • March 13, 2023 at 4:22 PM

Ich sammle vor allem Bücher -alte (dazu stöbere ich besonders gerne auf Flohmärkten oder Bibliotheksverkäufen) als auch neue, zu unterschiedlichsten Themen.

Außerdem habe ich viele Tassen. Fröhlich bunt und auch mit Figuren drauf.

Hallo liebe Leser animiertes-computer-bild-0178.gif

Ihr seid herzlich eingeladen euch anzumelden, dann könnt ihr uns schreiben was ihr so sammelt, und was euch so interessiert!

animiertes-computer-bild-0493.gifWir freuen uns auf Euch!

Wie hält man die Zeit an: Küssen.

Wie reist man in der Zeit: Lesen.

Wie entkommt man der Zeit: Musik.

Wie fühlt man die Zeit: Schreiben.

Wie lässt man die Zeit frei: Atmen.

:)

• Regina (FionaGina)
    Student
    Reactions Received
    34
    • May 23, 2024 at 10:40 AM

Ich sammel Kräuter und Harze.

Für verschiedene Zwecke: Tee, Räuchern, Öle, Tinkturen.

Früher auch Bücher aber damit hab ich aufgehört .. sonst müssten wir anbauen. :saint:

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.

Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."

– Helen Hayes -

• RedWolf0289
    Beginner
    Reactions Received
    11
    • May 24, 2024 at 10:01 PM

Ich habe zwar einerseits eine gewisse Neigung, Dinge zu sammeln, aber andererseits bin ich zu chaotisch, daraus eine wirkliche Sammlung zu machen. :( Außerdem neige ich dazu, nach einer Weile das Interesse an etwas zu verlieren und etwas anderes zu finden, was einer längerfristigen Sammlungstätigkeit nicht unbedingt zu Gute kommt. :(

An Briefmarken habe ich mich lange versucht, und wiewohl ein gewisses Grundinteresse an einigen Bereichen der Philatelie geblieben ist (insbesondere moderne deutsche Privatpost), habe ich doch nie eine richtige Sammlung zusammenbekommen.

Kurzzeitig habe ich mich sogar daran versucht, Teebeuteletiketten zu sammeln. Da gibt es tatsächlich Online-Kataloge für. Aber das hat auch nicht lange gehalten, weil ich dann mit dem Sortieren nicht wirklich hinterher gekommen bin.

Ich habe sehr viele Postkarten, da ich immer mal wieder bei Postcrossing aktiv war, aber das ist in meinen Augen keine Sammlung, weil nicht systematisch.

Für mich muss ein Sammelgebiet irgendwie abgegrenzt sein, es muss einen Katalog geben oder man muss zumindest einen anlegen können. Nicht, weil ich den Anspruch hätte, die Sammlung irgendwann komplett zu haben, aber ich brauche eine Übersicht, um zu sehen, was ich habe, und was ich noch brauche. Wenn ich z. B. alte Briefe sammeln würde, könnte ich ganz eBay leer kaufen, und die Sammlung wäre kein bisschen vollständiger, weil es ja eh alles Unikate sind und ich nicht alle Briefe der Welt zählen, geschweige denn besitzen kann.

Außerdem muss das Sammelgebiet mich ansprechen. Ü-Ei-Figuren würden zum Beispiel meinen "Anforderungen" entsprechen, aber sie sprechen mich nicht an, ich finde sie wenig ästhetisch.

Trotzdem träume ich davon, ein eigenes privates "Archiv" mit Briefen oder gar Tagebüchern zu haben. Allerdings ginge es mir dann nicht ums bloße Haben, sondern darum, sie auch zu lesen. Ein Karton mit tausend Briefen (nach Tacitus' Maßstäben also etwa die Menge, die man unter den Schrank schiebt, damit er nicht mehr wackelt ;)) wäre mir nichts wert, bis ich sie alle gelesen und so verzeichnet und sortiert habe, dass ich sie auch wieder finde (womit wir wieder beim Thema "Chaos" wären.) Idealerweise auch gleich digitalisieren und veröffentlichen, damit die Leute bewundern können, was für eine tolle Sammlung ich habe, äh, ich meinte natürlich, damit andere Leute auch was davon haben. ;) Und dafür habe ich einfach keine Zeit.

"Hätte ich die Freiheit, mir eine Neigung zu wählen, die mich für alle Wechselfälle des Lebens auf einen festen Grund stellte... es würde die Neigung zum Lesen sein. Schaffe einem Menschen diese Neigung, und du wirst zugleich sein Glück begründen."

Aus einer Tagebuch-Notiz

-> Hier finden Sie unser Leitbild

Tags

• Sammeln
  • Leidenschaft
  • Hobby
  • Wertanlage
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice