Buchbinder-Handwerk

  • Meine Frau hat mal einen Buchbinde-Kurs gemacht und hat mir auch mal 2-3 Bücher neu gebunden. Das ist jetzt auch schon knapp 10 Jahre her. Schade, dass sie es nicht weiter geführt hat - aber vielleicht kommt das noch ;-) Ich finde schön gebundene hochwertige Bücher faszinierend, sie sind für mich die Grundlage sämtlicher Kultur, die wir besitzen. In dieser Form wurde Jahrhundertelang der Großteil des alten Wissens, das wir heute noch besitzen, weitergetragen. Und wie das mit der digitalen Welt sich in Zukunft verhält, können wir nicht wissen. Aber Bücher sind etwas für die Ewigkeit, wenn sie gut gelagert sind.


    Hier ein schöner TV-Bericht zum Thema Buchbinder-Kunst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch mal so einen Kurs gemacht und fand das sehr faszinierend. Derjenige, der den Kurs gemacht hat, tat dies hauptberuflich für eine Kulturstiftung und hatte in einem Museum im Keller so zwei kleine Räumchen, die vollgestopft waren mit Papieren und Einbindematerial und seeeehr großen Maschinen, um die Papiere zu schneiden. Das war eine ganz eigene Welt für sich.

  • Das passt hier vielleicht noch am besten rein - ein sehr schöner Beitrag!!! (Wie ein Verlag den Buchhandel aufmischt | Kultur erklärt - Flick Flack | ARTE)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.