1. Articles
  2. Shop
    1. Help
    2. Orders
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Dashboard
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Products
  • More Options
  1. Geschriebene Geschichte
  2. Forum
  3. Themenbereiche
  4. Bücher & Drucke

Buchbinder-Handwerk

• Tacitus
  • January 2, 2019 at 4:31 AM
  • Tacitus
    Master
    Reactions Received
    474
    Articles
    695
    • January 2, 2019 at 4:31 AM

Meine Frau hat mal einen Buchbinde-Kurs gemacht und hat mir auch mal 2-3 Bücher neu gebunden. Das ist jetzt auch schon knapp 10 Jahre her. Schade, dass sie es nicht weiter geführt hat - aber vielleicht kommt das noch ;) Ich finde schön gebundene hochwertige Bücher faszinierend, sie sind für mich die Grundlage sämtlicher Kultur, die wir besitzen. In dieser Form wurde Jahrhundertelang der Großteil des alten Wissens, das wir heute noch besitzen, weitergetragen. Und wie das mit der digitalen Welt sich in Zukunft verhält, können wir nicht wissen. Aber Bücher sind etwas für die Ewigkeit, wenn sie gut gelagert sind.

Hier ein schöner TV-Bericht zum Thema Buchbinder-Kunst:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• NoraP
    Student
    Reactions Received
    60
    • January 3, 2019 at 9:13 PM

Ich habe auch mal so einen Kurs gemacht und fand das sehr faszinierend. Derjenige, der den Kurs gemacht hat, tat dies hauptberuflich für eine Kulturstiftung und hatte in einem Museum im Keller so zwei kleine Räumchen, die vollgestopft waren mit Papieren und Einbindematerial und seeeehr großen Maschinen, um die Papiere zu schneiden. Das war eine ganz eigene Welt für sich.

• Fichte
    Intermediate
    Reactions Received
    108
    • January 9, 2020 at 6:23 AM

Das passt hier vielleicht noch am besten rein - ein sehr schöner Beitrag!!! (Wie ein Verlag den Buchhandel aufmischt | Kultur erklärt - Flick Flack | ARTE)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Hätte ich die Freiheit, mir eine Neigung zu wählen, die mich für alle Wechselfälle des Lebens auf einen festen Grund stellte... es würde die Neigung zum Lesen sein. Schaffe einem Menschen diese Neigung, und du wirst zugleich sein Glück begründen."

Aus einer Tagebuch-Notiz

-> Hier finden Sie unser Leitbild

Tags

• Bibliothek
  • Buch
  • Bücher
  • Handwerk
  • Buchbinder
  • Buchbindekunst
  • Faszination Buch

Users Viewing This Thread

• 1 Guest