Brief vom 19. August 1914 vermutlich aus Wandsbeck

"Es ist eine sehr ernste u. schwere Zeit für unser liebes Deutschland, ich hätte nicht gedacht daß ich dieses noch erleben würde. Wird unser Vaterland diese Anprall abhalten? Wir wünschen u. hoffen es alle, die Entscheidung steht doch in letzten Grunde bei Gott und wenn man bedenkt wie groß in den letzten Jahren der Abfall von Gott und seinen Gefolge von Genußsucht, Rohheiten u.s.w. so drängt sich einen doch wohl die bange Frage auf ob es Gott nach seiner Allweisheit nicht für angebracht hält dem deutschen Volk eine Heimsuchung zu Teil werden zu laßen. Wir wollen Gott bitten daß Er uns nicht mehr auferlegt wie wir tragen können. Als Deutsche können wir uns ja freuen über die ungeheure Begeisterung und das gute Gewißen welches wir den anderen Völkern voraus haben."