Amerikanischer Bürgerkrieg: Deutscher Soldat durchquert die Südstaaten

Zitat

...wir fuhren auf dem missießipe Riefer welcher nur eine Meil weit ist, hir auf beiden seiden dem Riefer ist eine schöne gegend alles ist so schön grün wie bei euch im Sommer die Beumme hängen foll of Arentsches oder in deutsch Zietronen auch habe ich fiehle Hundert Splaven (Sklaven) gesehen welche das Feld bauen und die schönen Zuker stöke die ich gesehen...

"Einen schöne Schieffahrt hatte ich fon Schief Insel nach Neu Orlins wir fuhren auf dem missießipe Riefer welcher nur eine Meil weit ist, hir auf beiden seiden dem Riefer ist eine schöne gegend alles ist so schön grün wie bei euch im Sommer die Beumme hängen foll of Arentsches oder in deutsch Zietronen auch habe ich fiehle Hundert Splaven (Sklaven) gesehen welche das Feld bauen und die schönen Zuker stöke die ich gesehen es ist brachtfoll die Zukerstöke wachsen wie das Weltschkorn bei euch in rieger hatten es abgeschniten alls wir hier bei fuhren, im ganzen genohmmen es war schön die verschietenen Beumme welche ich gesehn habe welche man bei euch nicht zu sehen kriegt. Es wird euch wohl wundern das es hier so warm ist, bei euch wird’s wohl fiehl Schnee haben ich habe diesen Winter nicht mehr alls einen zoll Schnee gesehen..."