"Dier bruder William nau Will ih Dier ein brief shreiben..."

Zitat

"Weider Will ih dih Wissen lassen daß die helft von die rebels hen Cein schuh an gehat Wo mir genomen hen am shams=tag und daß ist die Wahrheit und sie hen gesagt daß sie hetten Cein fleish mehr zu essen hier zwei monat und ihr Cleder sint schlehter als Wie im shwarzen bill sein Cleter"

"Dier bruder William nau Will ih Dier ein brief shreiben Wie ich an Caum ih Will Dih Wissen lassen daß ih gesund bin allen Weil aber die letz Woh War ih net gesund aber nau bin ih Wieder recht gesund Weider laß ih Dih Wissen daß am letzte sams=tag hen mir ein bettel gehat mir hen 2800. hundert brismers gemomen von die rebels und 80. toten 2.50 zwei hundert und fünfzig brismers und ahzig toten Weider laß ich dich Wissen daß mir hen am 10. den monat shnee gehat ebauckt ein zoll tif Weider Will ih dih Wissen lassen daß die helft von die rebels hen Cein schuh an gehat Wo mir genomen hen am shams=tag und daß ist die Wahrheit und sie hen gesagt daß sie hetten Cein fleish mehr zu essen hier zwei monat und ihr Cleder sint schlehter als Wie im shwarzen bill sein Cleter... [...] ...aber mehr hen essen genug und drinken du hast mir geschrieben vom dem Wordward aber ih Will nichts vom ihm schreiben aber ih bin vir ihn vir ihn vir ihn und bleib ein demahrat so lang als ich leb..."

Anmerkungen: Das Besondere an diesem Brief ist, dass der Autor bereits in den U.S.A. geboren wurde, also ein deutscher Auswanderer der zweiten Generation war und hier einen deutschen Brief verfasst, mit starken englischen Einfluss. Da er aus Pennsylvania stammte handelt es sich hier um das bis heute existierende "Pennsylvania Deutsch". Als Lesehilfe hier einige Anmerkungen, was mit den folgenden Worten gemeint ist: "Dier" (= "Dear"), "nau" (= "now"), "bettel" (= "Battle"), "brismers" (= "Prisoners"). Mit "Wordward" ist der Politiker "George Washington Woodward" gemeint, der im Jahr 1863 vergeblich Gouvernuer in Pennsylvania werden wollte. Erwähnt wird auch der "Schwarze Bill", der laut Wikipedia erst ab 1865 relevant wird im US-Bürgerkrieg. Wir wissen nicht, ob die auf dem Brief aufgedruckte Jahreszahl vielleicht beim Verfassen des Briefes schon veraltet war, ob der "Schwarze Bill" schon 1863 bekannt war oder ob er einen anderen "Schwarzen Bill" meint. Wer mehr weiss, kann sich gerne bei uns melden. Der Verfasser des Schriftstückes überlebte den Krieg, bekam eine Tochter und verstarb im Jahr 1902.