Franzosen helfen bei Brandbekämpfung

Zitat

Es hatten sich wirklich vor dem Thore des Parkes schon mehrere Bürger versmmelt, welche jedoch durch unsere Posten, die mit geladenen Gewehr jedem Civilisten den Eintritt verweigerten, zurück gehalten wurden. Ich ließ sie eintreten, einer der selben präsentirte sich mir als maire; ich forderte ihn auf, für Spritzen zu sorgen, und diese trafen auch nach einiger Zeit wirklich ein. Die ganze Einwohnerschaft des Dorfes, Frauen und Kinder nicht ausgenommen, hatte sich währenddessen versammelt, und ich bildete nun aus ihnen und unseren Soldaten eine Kette nach dem benachbarten Parkteich...

"Schließlich that uns die prachtvolle Einrichtung des Hauses leid, und ich wurde wegen meines Französischsprechens beauftragt, mit den Einwohnern in Verkehr zu treten, mir überhaupt das ganze Löschen des Brandes anheimgestellt. Es hatten sich wirklich vor dem Thore des Parkes schon mehrere Bürger versmmelt, welche jedoch durch unsere Posten, die mit geladenen Gewehr jedem Civilisten den Eintritt verweigerten, zurück gehalten wurden. Ich ließ sie eintreten, einer der selben präsentirte sich mir als maire; ich forderte ihn auf, für Spritzen zu sorgen, und diese trafen auch nach einiger Zeit wirklich ein. Die ganze Einwohnerschaft des Dorfes, Frauen und Kinder nicht ausgenommen, hatte sich währenddessen versammelt, und ich bildete nun aus ihnen und unseren Soldaten eine Kette nach dem benachbarten Parkteich. Jeden Bewohner, den ich traf, lud ich ein, sich an der Kette zu betheiligen, und ein paar alten Frauen, die jammern dim Garten standen, bedeutete ich, daß sich das Feuer außerhalb weit besser ausnehme und gab ihnen zur Sicherheit einen Soldaten mit, der sie, vielelicht gerade nicht sehr liebenswürdig, vor das Thor brachte.
Mittlerweile hatten einige Franzosen mit ziemlicher Behendigkeit auf Leitern das Dach erstiegen und einen Schlauch oben befestigt. In dem dichten Qualm konnten sie natürlich den wahren Herd des Feuers nicht recht erkennen, ihnen aber zuzurufen, wohin sie spritzen sollten, daran dachte kein Mensch. Ich lernte in der Eile die Vokabel l'outre und machte mit ihrer Hülfe den oben Stehenden begreiflich, wohin sie den Wasserstrahl lenke mußten. Sehr bald waren die Kräfte derer, die an der spritze selbst beschäftigt waren, ermattet, und der Maire bat mich, ihm zu dem Zwecke Soldaten zu geben. Ich gab ihm nach, und er war so freundlcih, mir heirauf mitzutheilen, daß wir unzweifelhaft das Feuer angelegt hätten. Meine Beweise konnten ihn nicht bewegen, anderer Meinung zu werden..."