"Wie es mit dem Frieden steht, weiß ich nicht..."

Zitat

...wir hören nur immer Gerüchte und die sind gewöhnlich nicht wahr oder wir hören viel schießen, dann schließen wir, daß ein Gefecht ist; sonst aber hören und wissen wir gar nichts. So lange ich noch gesund bin, will ich es gerne mit durch machen, wenn es auch noch so lange dauert...

"Wie es mit dem Frieden steht, weiß ich nicht; da erfahrt Ihr mehr, als wir; wir hören nur immer Gerüchte und die sind gewöhnlich nicht wahr oder wir hören viel schießen, dann schließen wir, daß ein Gefecht ist; sonst aber hören und wissen wir gar nichts. So lange ich noch gesund bin, will ich es gerne mit durch machen, wenn es auch noch so lange dauert; aber es wird jetzt empfindlich kalt, wir haben 6-8° Kälte, da kann man sich sehr leicht erkälten und wenn es gut eght, mit Husten und Schnupfen davon kommen. Beides ist nicht mehr auffallend bei uns. Die Franzosen sind in den letzten Tagen recht anständig gewesen udn haben nicht immer Rhuß zu uns geschickt; wollte Gott, daß die Bande endlich zur Einsicht käme. Diese Nacht mußten wir gegen die Franktireurs ziehen, die sich hier herumtreiben sollten, es hat sich aber keiner sehen lassen; sie verkriechen sich jetzt, da diese Bande Alle aufgehängt werden, weil sie keinen Schuß Pulver werth sind. -"