Brutaler Wirt misshandelt eigenes Kind

Zitat

Diese rohe, im höchsten Grade brutale Handlungsweise des Barbaren empörte mich dermaßen, daß ich von dem Stuhle aufsprang und meinem mit anwesenden Putzer zurief: "Faßen Sie diesen Kerl, er steht zur Strafe eine halbe Stunde unter ""Stillgestanden"" an der Wand!" Mein lieber Soldat, eine baumlange, kräftige Gestalt, ergriff den Hallunken, hob ihn mit beiden Händen in die Höhe, stieß ihn gar nicht sanft gegen den Fußboden und preßte ihn dann trotz allen Sträubens mit dem Rücken gegen die Wand...

"Mein Wirth, ein gedienter Husar und hitziger Deutschenfreßer, der seine Frau und die armen Kinderchen, - wenn sie uns die zum Kochen und Speisen nöthigen Küchengeräthschaften leihweise gereicht, - auf eine Weise tyrannisirte, die ihn mir schon längst zum Feinde gemacht hatte, trieb seine Unmenschlichkeit so weit, daß er, als sein etwa 6 Jahre alter Knabe einem Soldaten einige Kartoffeln unter dem Bette hervorgeholt, dem armen unschuldigen Kinde unter den gräßlichsten Flüchen einen so heftigen Fußtritt versetzte, daß der Junge, welcher durch den wuchtigen Stoß sich am Kopfe beschädigt hatte, stark blutete.
Diese rohe, im höchsten Grade brutale Handlungsweise des Barbaren empörte mich dermaßen, daß ich von dem Stuhle aufsprang und meinem mit anwesenden Putzer zurief: "Faßen Sie diesen Kerl, er steht zur Strafe eine halbe Stunde unter ""Stillgestanden"" an der Wand!" Mein lieber Soldat, eine baumlange, kräftige Gestalt, ergriff den Hallunken, hob ihn mit beiden Händen in die Höhe, stieß ihn gar nicht sanft gegen den Fußboden und preßte ihn dann trotz allen Sträubens mit dem Rücken gegen die Wand.
Seine nervige Faust dem so Gemaßregelten vor die Augen haltend, gab ihm mein Cumpan zu verstehen, sich ja nicht zu rühren. Ich deutete dem Franzosen ebenfalls an, sich nicht eher von der Stelle zu bewegen, bis ich es ihm gestatten würde. - Solche Wiedervergeltung von einem verhaßten Deutschen erfahren zu müßen, hatte sich mein Wirth gewiß nie im Leben träumen laßen! Vor Wuth biß er die Zähne zusammen, war aber klug genug, einzusehen, daß er sich orläufig in sein Schicksal finden mße und stand, während de wir die Mahlzeit zubereiteten, still an dem ihm angewiesenen Platze, bis cih nach etwa 15 Minuten das Commando zum "Wegtreten" gab. Dieses ausgezeichnete Mittel hatte derartgewirkt, daß der Franzose von nun an der gefügigste Mann wurde..."