Soldaten treffen auf Prinz Albrecht von Preußen

Zitat

Während vor dem Thor gehalten wurde, ritt Prinz Albrecht vorbei. Hauptmann Amelung meldete auf Verlangen, weshalb die Komp. hier sei...

"Nachdem wir eine Stunde exerzirt hatten, wurde uns gesagt, daß eine Stunde später der Füs. Lämmerzahl der 9. Komp. welcher im Hotel Dien an der Ruhr gestorben sei, beerdigt würde. Wer demselben das letzte Geleit geben wollte, solle mit Helm, Säbel und Gewehr alsbald wieder antreten. Sämmtliche Leute erklärten, mitgehen zu wollen. Es wurde daselbst wieder angetreten, und nach dem Hotel Dien marschirt. Während vor dem Thor gehalten wurde, ritt Prinz Albrecht vorbei. Hauptmann Amelung meldete auf Verlangen, weshalb die Komp. hier sei, worauf Prinz Albrecht langsam an der Front der Kompagnie vorbeiritt. -"