Posten zwischen aufgeworfenen Leichenhügeln

Zitat

...so wurden wir doch heute nicht verschont, sondern mußten ohne Weiteres zwischen vielen neu aufgeworfenen Leichenhügeln unter freiem Himmel eine Feldwache herrichten und Posten ausstellen...

"Hier sollten von verschiedenen Abtheilungen 30,000 gefangene Franzosen bewacht werden. Trotzdem unsere Compagnie erst die vergangene Nacht bei dem gräßlichsten Wetter Wachdienst gethan, so wurden wir doch heute nicht verschont, sondern mußten ohne Weiteres zwischen vielen neu aufgeworfenen Leichenhügeln unter freiem Himmel eine Feldwache herrichten und Posten ausstellen. Der Regen hatte vollständig nachgelaßen, statt deßen war aber eine so scharfe Kälte eingetreten, daß das Tags vorher tüchtig durchnäßte und noch nicht trocken gewordene Zeug am Körper festfror und man, abgesehen von dem diese Nacht wiederum entbehrten Schlafe, ganz fürchterlich vom Froste zu leiden hatte.
In dieser Nacht hatte es zum ersten Male Eis gefroren."