Dörfer werden in Grund und Boden geschossen

Zitat

Man machte ihm die Meldung, daß die Franzosen fortwährend unsere Vorposten beunruhigten, worauf er dem General von Puttkamer (Artillerie) den Befehl gab, die zunächst gelegenen Dörfer der Franzosen "in Grund und Boden" zu schießen...

"Gottesdienst Nach Beendigung desselben gab uns der kommandirende General, Exc. von Manstein, einige Aufklärungen über Bazeine und seine Truppen. Man machte ihm die Meldung, daß die Franzosen fortwährend unsere Vorposten beunruhigten, worauf er dem General von Puttkamer (Artillerie) den Befehl gab, die zunächst gelegenen Dörfer der Franzosen "in Grund und Boden" zu schießen. - Um 1 Uhr kam ich auf Lagerwache, bald begann die Kanonade, und wenige Minuten darauf war Ruffine von unseren Schanzen aus in Brand geschossen. Im Norden war eine unbedeutende Kanonade wahrnehmbar."